Gino Presti Gino Presti
2 min. Lesedauer

Historisch gesehen beginnt der Bitcoin-Bullenmarkt heute wirklich

Bitcoin-BTC
s
icon-bitcoin
Bitcoin Nachri…
Historisch gesehen beginnt der Bitcoin-Bullenmarkt heute wirklich

Foto: shevtsovy/Shutterstock

Es ist schon eine Weile her, seit das letzte Bitcoin (BTC) Halving stattfand. Heute vor genau 100 Tagen wurden die Belohnungen für die Miner von 6,25 BTC auf 3,125 BTC pro Block reduziert. Historisch gesehen sollte jetzt der Bitcoin-Rallye beginnen, mit einem enormen Kursanstieg in Aussicht.

Bitcoin-Kurs „bereitet sich auf den nächsten Schritt vor“, Markt hält die Luft an
Bitcoin-Kurs „bereitet sich auf den nächsten Schritt vor“, Markt hält die Luft an

Wie funktioniert das Bitcoin Halving?

Halbierungen sind wichtige Ereignisse für das Bitcoin-Netzwerk. Sie finden nach jeweils 210.000 Blöcken statt, was ungefähr vier Jahre entspricht. Sie sorgen dafür, dass die Belohnungen für die Miner sinken und der Zufluss an Bitcoins abnimmt. Zu Beginn erhielten die Miner noch 50 BTC pro Block. Dies wurde 2012 auf 25 Bitcoins reduziert.

Mit jeder Halbierung sinkt die Geschwindigkeit, mit der neue digitale Münzen in Umlauf gebracht werden. Dies geschieht so lange, bis die maximale Menge von 21 Millionen Bitcoins erzeugt wurde, obwohl diese rechnerisch nie erreicht wird. Dadurch wird die digitale Währung immer knapper.

Historische Muster sind sehr positiv für den Kurs

Historisch gesehen verspricht die Halbierung viel Gutes für den Kurs von Kryptowährungen. Dies geschieht in der Regel etwa 100 Tage nach der Halbierung. Dies geht aus einer Studie von Ande Dragosch, Analyst bei der Research-Plattform ETC Group, hervor. Dies würde bedeuten, dass eine Hausse bevorsteht.

Dragosch kommt zu dem Schluss, dass sich die Performance von BTC nach diesen 100 Tagen beschleunigen wird. Ein neues Hoch wird dann etwa 400 Tage nach der Halbierung erreicht. Dabei steigt der Kurs im Durchschnitt auf über 1.000 Prozent. Dies würde einem Kurs von 600.000 bis 700.000 USD gegen Ende 2025 entsprechen.

Obwohl der historische Trend positiv ist, bleibt die Zukunft ungewiss und es bleibt abzuwarten, ob sich dieses Muster wiederholt.

Futures von Bitcoin erreichen Rekordhöhen

Neben dem langfristigen Trend sehen wir auch kurzfristig einige positive Signale. So ist das Open Interest in Bitcoin-Futures auf ein neues Rekordhoch gestiegen. Laut der Blockchain-Analyseplattform CoinGlass liegt es nun bei 39,46 Milliarden Dollar.

Dieser Indikator zeigt die Anzahl offener Futures, also Finanzkontrakte, mit denen auf den zukünftigen Kurs eines Vermögenswertes wie Kryptowährungen spekuliert wird. Ein Anstieg deutet darauf hin, dass Interesse besteht und die Liquidität im Markt zunimmt. Viele Händler und Analysten sehen diese Entwicklung als positives Zeichen und Vorbote für einen deutlichen Preisanstieg von BTC.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Trending Bitcoin Nachrichten

Bitcoin knapp vor 100.000 USD - MicroStrategy unter der Lupe: Marktanalyse von Furkan Yildirim
Bitcoin knapp vor 100.000 USD – MicroStrategy unter der Lupe: Marktanalyse von Furkan Yildirim
Bitcoin bei 90.000 Dollar: Droht eine Korrektur?
Bitcoin bei 90.000 Dollar: Deutscher Krypto-Investor Hoss über drohende Korrektur
Entdecke, wie Bitcoin unser Geldsystem revolutionieren und Vermögen sichern kann!
Bitcoin als friedliche Revolution: Kann es unser Geldsystem retten?