Bitcoin könnte heute auch in Dollar einen neuen Rekord aufstellen
Foto: photo_gonzo/Shutterstock
Bitcoin (BTC) hat gestern Geschichte geschrieben. Die digitale Münze erreichte am Abend ihren höchsten Preis in Euro. In US-Dollar brauchte Bitcoin nur noch einen kleinen Anstieg von ein paar Hundert Dollar, um ebenfalls ein Rekordhoch zu erreichen. Der Kursverlauf sieht heute weiterhin vielversprechend aus, und es könnte ein spannender Tag werden.
Obwohl die Stimmung auf dem Kryptomarkt einen deutlichen Schub erhalten hat, profitieren viele Altcoins davon bisher nur leicht. Die meisten hinken Bitcoin immer noch stark hinterher. Doch einige Coins fallen mit klaren Gewinnen heute besonders ins Auge.
Höchster BTC-Kurs in Euro aller Zeiten
Beginnen wir natürlich mit dem Bitcoin-Kurs. Investoren konnten sich gestern früh schon freuen, und die Begeisterung wuchs im Laufe des Tages.
In der Nacht von Montag auf Dienstag durchbrach Bitcoin die 70.000-Dollar-Grenze mit voller Überzeugung, was dazu führte, dass die Münze am Morgen für über 71.000 Dollar gehandelt wurde.
Doch die Bullen wollten es damit nicht belassen. Am Nachmittag setzte Bitcoin seinen Aufwärtstrend fort, und das Allzeithoch von 73.800 Dollar rückte immer näher. Gegen 17:00 Uhr wurde die 72.000-Dollar-Marke überschritten, und einige Stunden später konnte sogar die 73.000-Dollar-Marke übertroffen werden. Bitcoin kam seinem Rekordpreis sehr nahe, erreichte jedoch mit 73.600 Dollar seinen Spitzenwert ohne das Allzeithoch zu übertreffen.
In Euro konnte Bitcoin seinen Rekordwert von 67.500 Euro übertreffen. Ein Kurs von 68.000 Euro wurde erreicht, wie du gestern Abend lesen konntest.
Die amerikanischen Bitcoin Spot Exchange-Traded Funds (ETFs) spielten eine wichtige Rolle bei dieser Kursrallye. Sie verzeichneten gestern einen ihrer besten Tage seit Einführung mit einem Zufluss von fast einer Milliarde Dollar. Aber mehr dazu später in den Bitcoin-Nachrichten.
Aktuell richten sich alle Blicke auf das mögliche Überschreiten des Allzeithochs in Dollar. Mit einem derzeitigen Preis von 72.300 Dollar fehlt nur noch ein Anstieg von etwa zwei Prozent. Das könnte also heute durchaus passieren. Es ist aber auch möglich, dass die Bullen kurzfristig etwas vom Gas gehen – in diesem Fall könnte die Marke von 70.000 Dollar als Unterstützung dienen.
Huge day for #Bitcoin with the attempt at the ATH. So close now its likely to get run, but maybe we need the US ETF’s to help push it over the line. I would expect some profit taking as it does, and that’s when we see if it can hold the 70k level and push on into the rest of Q4. https://t.co/cnXas4MGst pic.twitter.com/pIYd88R0CZ
— AlphaBTC (@mark_cullen) October 30, 2024
Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels steht der BTC-Preis auf der Kryptobörse Coinbase bei 72.361 Dollar. Auf der Kryptobörse Bitpanda liegt der BTC-Kurs in Euro bei 66.716 Euro. Im Vergleich zu vor 24 Stunden ist BTC um 1,51 Prozent gestiegen.
Sui und Dogecoin im Rampenlicht
Der größte Gewinner der letzten 24 Stunden unter den Top 100 ist Sui (SUI) mit einem Anstieg von 12,70 Prozent. Danach folgen Sei (SEI) und Maker (MKR) mit Zuwächsen von 7,97 Prozent bzw. 7,02 Prozent.
Auch der Memecoin Dogecoin (DOGE) sticht heute wieder hervor. Gestern übernahm die „Hundemünze“ bereits die Führung auf dem Kryptomarkt, und heute ist sie der viertgrößte Gewinner mit einem Plus von 5,78 Prozent.
Fast alle Altcoins haben in den letzten Tagen einige Prozent zugelegt. Doch die Top 10 der Kryptomünzen hinken noch etwas hinterher. Ethereum (ETH) ist nur etwas mehr als ein Prozent gestiegen, Ripple (XRP) um 0,22 Prozent, während Solana (SOL) und BNB (BNB) sogar leicht im Minus stehen.