Foto: Arsenii Palivoda/Shutterstock
Ein japanisches Unternehmen, vergleichbar mit dem in der Krypto-Welt bekannten MicroStrategy, kommt heute mit großen Neuigkeiten. Mit der Emission von Anleihen hoffen sie, genug Geld zu sammeln, um eine große Menge Bitcoins (BTC) zu kaufen.
1 Milliarde Yen in Bitcoins
Heute hat die Investmentfirma Metaplanet bekannt gegeben, dass sie plant, Anleihen im Wert von 1 Milliarde Yen zu verkaufen, um Geld zu sammeln und mehr Bitcoins zu kaufen. Dieser Betrag entspricht etwa 6,26 Millionen US-Dollar. Das in Tokio ansässige Unternehmen hat bereits zuvor viel Bitcoin gekauft und möchte diese Zahl jetzt erheblich erhöhen.
Aus der Erklärung des Unternehmens geht hervor, dass der Vorstand dem Plan zugestimmt hat. Sie werden Bitcoins kaufen, um sie langfristig zu halten. Darüber hinaus werden Anleiheinhaber eine jährliche Rendite von 0,5% erhalten.
Aufgrund dieser Nachricht stieg der Kurs des Unternehmens stark an. Heute stieg der Preis bereits um 11,5% auf 96 Yen, was etwa 60 US-Cent entspricht. Im Vergleich zum Jahresbeginn hat die Aktie bereits einen gigantischen Anstieg von mehr als 500% verzeichnet.
Rekord von 214.400 BTC
Beim aktuellen Bitcoin-Preis kann das Unternehmen mit der 1 Milliarde Yen etwa 100 BTC kaufen. Diese 100 Bitcoins kommen zu den 141 Bitcoins hinzu, die das Unternehmen bereits besitzt. Der letzte Kauf datiert vom 11. Juni, als 23,25 BTC gekauft wurden.
Als das Unternehmen im Mai beschloss, aufgrund der wirtschaftlichen Probleme in Japan auf Bitcoin umzusteigen, kaufte es sofort 117 BTC. Metaplanet hofft, mit diesem Schritt sein Kapital vor der Inflation und der sich verschlechternden Wirtschaft des Landes zu schützen.
Die Entscheidung und der Wechsel sind vergleichbar mit dem amerikanischen Unternehmen MicroStrategy. Es war das erste Unternehmen der Welt, das beschloss, seine Kapitalreserven in Bitcoin zu investieren. Infolge dieser Entscheidung stieg der Aktienkurs des Unternehmens enorm an. Das amerikanische Softwareunternehmen besitzt derzeit die meisten Bitcoins als Unternehmen. Schwindelerregende 214.400 BTC im Wert von 13,4 Milliarden US-Dollar.
Aus dem jüngsten Bericht von Metaplanet geht hervor, dass sie einen durchschnittlichen Kaufpreis von 65.365 US-Dollar pro Bitcoin erzielt haben. Aufgrund des Kursverfalls in der jüngeren Vergangenheit liegt der aktuelle Wert unter diesem Betrag. Die Investition des Unternehmens ist also derzeit unter Wasser.