Nein, Deutschland ist nicht nur wegen der derzeit dort stattfindenden Fußball-Europameisterschaft in den Nachrichten, sondern auch wegen der großen Mengen Bitcoin (BTC), die die deutsche Regierung in letzter Zeit verkauft hat.
Justin Sun, Gründer von Tron (TRX), möchte dieser Verkaufsserie ein Ende setzen.
Justin Sun will die Bitcoins von Deutschland
Sun bietet an, die Bitcoins der deutschen Regierung im Wert von über 2,3 Milliarden Dollar zu übernehmen. Er erklärt, bereit zu sein, die Bitcoins außerbörslich (OTC) zu kaufen, also nicht über die regulären Börsen, um die negativen Preiseffekte der deutschen Verkäufe zu minimieren.
Sun kündigte das Angebot in einem Post am 4. Juli an seine 3,5 Millionen Follower an:
„Ich bin bereit, mit der deutschen Regierung zu verhandeln, um alle BTC außerhalb des Marktes zu kaufen, um die Auswirkungen auf den Markt zu minimieren“, erklärte Sun in einem Tweet auf X.
Die Erklärung von Sun folgt kurz nachdem die deutsche Regierung Bitcoins im Wert von 175 Millionen Dollar an Börsen geschickt hat. Derzeit besitzt die deutsche Regierung etwa 2,3 Milliarden Dollar an Bitcoin.
Die Bitcoins wurden an drei Krypto-Börsen geschickt: Bitstamp, Coinbase und Kraken, was auch die größte jüngste Übertragung an zentralisierte Börsen darstellt. Der Zweck der Übertragung bleibt unklar, was Spekulationen über die mögliche Liquidations- oder Umverteilungsstrategie der deutschen Regierung nährt.
Deutsche BTC verschwinden wie Schnee in der Sonne
Seit Mitte Juni hat die Wallet, die von der Plattform Arkham Intelligence als „Deutsche Regierung (BKA)“ bezeichnet wird, kontinuierlich Bitcoins verkauft. Allein am 4. Juli hat diese Wallet Bitcoins im Wert von 175 Millionen Dollar an mehrere Krypto-Wallets übertragen.
Am 2. Juli wurden ebenfalls 52 Millionen Dollar in BTC überwiesen, wobei 100 BTC an Coinbase, 150 BTC an Bitstamp und 32,74 BTC an Kraken Exchange gingen. Der Bitcoin-Bestand der deutschen Regierung scheint also allmählich wie Schnee in der Sonne zu verschwinden.
Es ist unklar, wie ernst Suns Angebot ist, 2,3 Milliarden Dollar in BTC zu kaufen, und ob er offizielle Kanäle kontaktiert hat. Der Gründer von Tron hat eine Geschichte von Versuchen, zumindest öffentlich, als Retter aufzutreten, wenn der Kryptomarkt in Gefahr ist. Sein Ruf ist stark von seinen berüchtigten Marketingstrategien beeinflusst.