Foto: Shutterstock/Artit Wongpradu
Guten Morgen, Crypto-Insider. In diesem Artikel präsentieren wir eine Zusammenfassung der relevantesten Ereignisse in der Kryptowelt, die in der vergangenen Nacht stattgefunden haben.
Damit bist du schnell über die neuesten Entwicklungen informiert. Im Laufe des Tages erscheinen auf Crypto Insiders ausführlichere Artikel zu diesen Themen.
Bitcoin und Altcoins stürzen stark ab
Der Kryptomarkt setzt seinen starken Rückgang nun schon den dritten Tag in Folge fort. Bitcoin (BTC) fiel heute Morgen auf bis zu $53.500, den niedrigsten Kurs seit Februar. Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt Bitcoin bei $54.340, was einem Rückgang von 7,3 Prozent heute entspricht.
Viele Altcoins fallen jedoch noch stärker. Ethereum (ETH) sinkt um 10,4 Prozent auf $2.869. Ripple (XRP) fällt um 11,8 Prozent auf $0,40. Dogecoin (DOGE) und Cardano (ADA) sinken um beeindruckende 15,5 Prozent.
Kryptocrash löscht $682 Millionen aus
Gestern Morgen konnte man in unserem Crypto Frühstück bereits über den enormen Verlust lesen, den der Crash bei Derivatehändlern verursachte. Heute Morgen fällt dieser Verlust noch viel höher aus.
Laut Daten von Coinglass wurden in den letzten 24 Stunden insgesamt 235.300 Händler liquidiert. Dabei handelt es sich um eine Liquidation von $682 Millionen, von denen $588 Millionen Long-Positionen waren.
Dieser Long Squeeze beschleunigte den Kursverfall. Die Angst im Markt nimmt derweil stark zu, wie der Fear & Greed Index zeigt:
Bitcoin Fear and Greed Index is 29 ~ Fear
Current price: $56,978 pic.twitter.com/mvU0nqvD3M— Bitcoin Fear and Greed Index (@BitcoinFear) July 5, 2024
Mt. Gox Bitcoin in Bewegung: $2,6 Milliarden BTC verlagert
Der Crash wird größtenteils durch die Angst vor einem möglichen bevorstehenden Dump verursacht. Es geht dabei um fast $9 Milliarden an Bitcoin, die an die Gläubiger der insolventen Kryptobörse Mt. Gox zurückgezahlt werden.
Obwohl es unwahrscheinlich erscheint, dass all diese BTC direkt auf den Markt geworfen werden, sorgt dies dennoch für viel Angst. Langsam kommen diese Bitcoins in Bewegung im Vorfeld der Rückzahlung.
Eine Wallet von Mt. Gox hat 47.229 BTC, im Wert von etwa $2,6 Milliarden, in eine neue Wallet übertragen. Dies sorgt derzeit für das ängstliche Sentiment im Markt und wahrscheinlich für den Crash.
BREAKING
Mt Gox moves 47,228 BTC ($2.71 billion dollars) from cold storage to a new wallet. pic.twitter.com/3ZdSlC1IX2
— Arkham (@ArkhamIntel) July 5, 2024
Deutsches Parlamentsmitglied fordert Einstellung des Bitcoin-Verkaufs
Was ebenfalls viel Angst verursacht, ist der Bitcoin-Verkauf Deutschlands.
Derweil fordert ein deutsches Parlamentsmitglied die Einstellung des Bitcoin-Verkaufs durch die Regierung.
Sie plädiert bei der Regierung dafür, den überstürzten Verkauf zu stoppen und stattdessen Bitcoin als strategische Reserve zu halten.
Statt #Bitcoin als strategische Reservewährung zu halten, wie es in den USA bereits debattiert wird, verkauft unsere Regierung im großen Stil. Ich habe @MPKretschmer, @c_lindner & @Bundeskanzler @OlafScholz darüber informiert, warum dies nicht nur nicht sinnvoll, sondern… pic.twitter.com/v9FpzmfLbp
— Joana Cotar (@JoanaCotar) July 4, 2024
Keine Bitcoin-ETF-Daten heute
Heute haben wir keine neuen ETF-Daten. Die Amerikaner feierten gestern ihren Unabhängigkeitstag, und die regulären Finanzmärkte blieben geschlossen, darunter auch die Börsen, an denen die ETFs gehandelt werden.