Foto: Joseph Sohm/Shutterstock
Guten Morgen, Crypto-Insider! In diesem Artikel präsentieren wir eine Zusammenfassung der relevantesten Ereignisse in der Kryptowelt, die in der vergangenen Nacht stattgefunden haben. So bist du schnell über die neuesten Entwicklungen informiert. Im Laufe des Tages erscheinen auf Crypto Insiders ausführlichere Artikel zu diesen Themen.
Bitcoin und Altcoins färben sich rot trotz lang erwarteter Einführung
Der Kryptomarkt ist überwiegend rot gefärbt, einen Tag nach der Einführung der lang erwarteten Ethereum (ETH) Spot Exchange-Traded Funds (ETFs).
Das ist keine große Überraschung, denn nach der Einführung der Bitcoin (BTC) ETFs sahen wir den Markt auch zunächst zwei Wochen lang rot, bevor der Kurs stark zu steigen begann.
Bitcoin fällt heute wieder unter $66.000 und Ethereum bleibt bei etwa $3.445. Klicke hier für ein ausführlicheres Kursupdate.
Ethereum-ETFs feiern erfolgreiches Debüt trotz roter Kurse
Wie bereits erwähnt, feierten die Ethereum-ETFs gestern ihr lang erwartetes Debüt in den USA.
Die neuen Börsenfonds zogen sofort viel Aufmerksamkeit auf sich und erreichten ein Volumen von über 1 Milliarde Dollar am ersten Handelstag. Das ist etwa ein Viertel des Volumens, das die Bitcoin-ETFs am ersten Tag sahen.
Ein großer Teil dieses Volumens war jedoch Kapital, das aus dem Ethereum-ETF von Grayscale abfloss. Dasselbe geschah auch bei den Bitcoin-ETFs.
Insgesamt 484,1 Millionen Dollar flossen gestern aus dem Ethereum-ETF von Grayscale ab. Wie bei Bitcoin bestand der Grayscale-Fonds bereits und wurde gestern in einen ETF umgewandelt.
Trotz dieses enormen Abflusses wurde der Schlag durch die anderen neuen ETFs aufgefangen. Der Ethereum-ETF von Bitwise verzeichnete einen Zufluss von 204 Millionen Dollar und der von BlackRock sogar 266,5 Millionen Dollar.
Damit ergibt sich ein Nettozufluss von 106,6 Millionen Dollar. Das macht den ersten Handelstag der Ethereum-ETFs zu einem Erfolg.
UPDATE: First full day of flows for the ETHness stakes are in. The Ethereum ETFs took in $107 million. @BlackRock’s $ETHA lead the way with $266.5 million followed by @BitwiseInvest’s $ETHW with $204 million. Very solid first day pic.twitter.com/j28vIwVWvR
— James Seyffart (@JSeyff) July 24, 2024
Bitcoin-ETFs verzeichnen erstmals seit Wochen Abflüsse
Bemerkenswert ist, dass die Bitcoin-ETFs gestern einen weniger erfolgreichen Tag hatten. Die Bitcoin-ETFs verzeichneten gestern nämlich einen Nettoabfluss von 78 Millionen Dollar.
Es ist der erste negative Tag für die Bitcoin-ETFs seit drei Wochen. Der letzte negative Tag war am 3. Juli.
3 Milliarden Dollar an Bitcoin von Mt. Gox wieder in Bewegung
Trotz des Erfolgs der Ethereum-ETFs herrscht derzeit Angst im Markt wegen Mt. Gox.
Mt. Gox war einst die größte Bitcoin-Börse der Welt, bis sie nach einem gigantischen Hack insolvent wurde.
Nach 10 Jahren werden die Gläubiger endlich zurückgezahlt, aber der Markt befürchtet, dass sie möglicherweise ihre BTC verkaufen werden. Es geht um insgesamt 9 Milliarden Dollar in BTC, was die Anleger vorsichtig macht.
Laut CryptoQuant-Analyst Maartun wurden mittlerweile 36% der Bitcoin an die Gläubiger ausgezahlt.
36% of the Mt. Gox Bitcoin has been distributed to creditors
“The trustee holds 141,686 $BTC, which will be distributed over time. With yesterday’s transaction, 36% of the Bitcoin has been moved to their former users.” – By @JA_Maartun
Link 👇https://t.co/SwU1ufNoQr pic.twitter.com/LMUBPrZBPN
— CryptoQuant.com (@cryptoquant_com) July 17, 2024
Mt. Gox hat in den vergangenen Stunden erneut mehr als 3 Milliarden Dollar in Bitcoin bewegt, wie Daten von Arkham Intelligence zeigen. Dies geschieht wahrscheinlich in Vorbereitung auf die nächste Rückzahlungsrunde.