Foto: Gorodenkoff/Shutterstock
Guten Morgen Crypto Insider, in diesem Artikel präsentieren wir eine Zusammenfassung der relevantesten Ereignisse in der Kryptowelt, die in der vergangenen Nacht stattgefunden haben.
Damit bist du schnell über die neuesten Entwicklungen informiert. Im Laufe des Tages erscheinen auf Crypto Insiders ausführlichere Artikel zu diesen Themen.
Bitcoin und Altcoins wie XRP fallen
Nach einer Reihe von grünen Tagen werden wir heute mit einem roten Tag begrüßt, aber die Zahlen sind glücklicherweise nicht dramatisch.
Bitcoin (BTC) wurde gestern Morgen bei $66.000 abgewiesen und fiel anschließend auf $64.000. Von dort erholte sich der Kurs, aber nun bietet die $65.000 erneut Widerstand. Mit einem Preis von $64.785 liegt Bitcoin heute 1 % im Minus.
Auch die meisten Altcoins sind rot. In den Top 10 ist es Ripple (XRP), der den härtesten Schlag abbekommt. XRP fällt um 4,5 % auf $0,582, liegt aber immer noch über 30 % im Plus im Vergleich zur Vorwoche. Shiba Inu (SHIB) fällt sogar um fast 6 % auf $0,00001829.
Nicht alles ist heute rot. Thorchain (RUNE) liegt beispielsweise 5 % im Plus und Lido (LDO) sogar 7,5 %. Klicke hier für ein ausführlicheres Kursupdate.
Das Krypto-Marktsentiment nimmt etwas ab
Mit diesem kleinen Rückgang sehen wir, dass sich das Marktsentiment wieder etwas verschlechtert. Der Bitcoin Fear & Greed Index sinkt von ’69‘ auf ’61‘, also Gier. Vor einer Woche stand dieser noch mit ’25‘ auf extremer Angst.
Bitcoin Fear and Greed Index is 61 ~ Greed
Current price: $64,149 pic.twitter.com/EVOQBcI3AI— Bitcoin Fear and Greed Index (@BitcoinFear) July 18, 2024
Mt. Gox Rückzahlungen haben begonnen
Das Sentiment am Markt ist in letzter Zeit sehr launisch aufgrund der Angst vor den Rückzahlungen an die Gläubiger von Mt. Gox. Fast 9 Milliarden Dollar in Bitcoin werden von der bankrotten Kryptobörse zurückgezahlt, und es wird befürchtet, dass die Gläubiger diese Bitcoins auf den Markt werfen werden.
Inzwischen wurden bereits 36 % der Mt. Gox-Bitcoins zurückgezahlt, berichtet Analyst Maartun von CryptoQuant.
36% of the Mt. Gox Bitcoin has been distributed to creditors
“The trustee holds 141,686 $BTC, which will be distributed over time. With yesterday’s transaction, 36% of the Bitcoin has been moved to their former users.” – By @JA_Maartun
Link 👇https://t.co/SwU1ufNoQr pic.twitter.com/LMUBPrZBPN
— CryptoQuant.com (@cryptoquant_com) July 17, 2024
Mehrere Gläubiger melden inzwischen, dass Menschen versuchen, in ihre Konten einzudringen, was verhindert, dass die Gläubiger auf ihre Bitcoins zugreifen können.
Anzahl der Bitcoin-Wallets nimmt ab
Das Analyseunternehmen Santiment meldet außerdem, dass die Anzahl der Bitcoin-Wallets „aggressiv“ abnimmt. Es wird spekuliert, dass viele Händler befürchten, der Höhepunkt im März war das Hoch für 2024.
Es wird auch spekuliert, dass bei einer solchen massiven Liquidation die Chance auf einen Rebound nur zunimmt.
👋 Bitcoin’s amount of holders (any wallets with >0 coins) have been dropping aggressively as traders still seem to believe the March ATH was as good as it’s going to get in 2024. When we see mass liquidations like this, the probability of a continued rebound only increases. pic.twitter.com/YTHEFTtfhY
— Santiment (@santimentfeed) July 17, 2024
Bitcoin-ETF-Zuflüsse nehmen ab, bleiben aber positiv
Die Bitcoin-ETFs verzeichneten gestern den neunten Tag in Folge Nettozuflüsse. Nachdem am Dienstag noch ein Rekordbetrag von 422,5 Millionen Dollar erreicht wurde, lagen die Zuflüsse gestern jedoch nur noch bei 53,3 Millionen Dollar.
Ethereum-ETF-Rennen begonnen
Apropos ETFs: Der Start der Ethereum (ETH) ETFs scheint nun sehr nahe zu sein. BlackRock, der größte Vermögensverwalter der Welt, hat seine Gebühren offengelegt. Diese betragen 0,25 %, und nur 0,12 % im ersten Jahr.
21Shares kündigt unterdessen an, dass es alle Gebühren für seinen Ethereum-ETF für die ersten sechs Monate streicht.
Okay everyone. Here are the details for the #Ethereum ETFs that we expect to launch next week. We are only missing details for Proshares’s ETF. 7 of the 10 funds have fee waivers. pic.twitter.com/5v3QnHOeub
— James Seyffart (@JSeyff) July 17, 2024
Damit scheint das Rennen begonnen zu haben. ETF-Experten spekulieren derzeit auf einen Start am 23. Juli. Laut Matt Hougan von Bitwise werden die Ethereum-ETFs einen größeren Einfluss auf den ETH-Preis haben als die Bitcoin-ETFs auf den BTC-Preis.