Foto: Domenico Fornas/Shutterstock
Guten Morgen Crypto Insiders! In diesem Artikel präsentieren wir eine Zusammenfassung der relevantesten Ereignisse in der Krypto-Welt, die in der vergangenen Nacht stattgefunden haben.
Damit seid ihr schnell über die neuesten Entwicklungen informiert. Im Laufe des Tages erscheinen auf Crypto Insiders ausführlichere Artikel zu diesen Themen.
Bitcoin und Kryptomarkt fallen nach Powell-Rede
Gestern war, wie zuvor angekündigt, ein spannender Tag auf dem Kryptomarkt mit schwankenden Kursen.
Zunächst wurden die US-Inflationszahlen besser als erwartet veröffentlicht. Der Verbraucherpreisindex (CPI) lag bei 3,3 Prozent statt der erwarteten 3,4 Prozent. Dies führte dazu, dass viele Kurse stark anstiegen.
Im Vorfeld der Bekanntgabe der Zinsentscheidung begannen die Kurse jedoch bereits zu schwanken. Die Entscheidung selbst entsprach den Erwartungen: Der Zinssatz wird vorerst nicht gesenkt.
Es war jedoch die Rede von Jerome Powell, dem Vorsitzenden der US-Notenbank, die die Kurse zum Sinken brachte. Er klang nämlich strenger als erwartet und meldete, dass es in diesem Jahr wahrscheinlich nur eine einzige Zinssenkung geben wird.
Bitcoin (BTC) machte daraufhin einen deutlichen Rückgang und fiel heute früh sogar kurzzeitig unter 67.000 $.
Auch die meisten Altcoins sind im roten Bereich. Besonders Memecoins erlitten starke Verluste. So fiel Floki (FLOKI) heute um mehr als neun Prozent. Toncoin (TON) und Notcoin (NOT) hingegen stiegen stark.
Bitcoin-ETFs verzeichnen Nettozuflüsse
Trotzdem verzeichneten die Bitcoin-ETFs gestern bemerkenswerte Nettozuflüsse.
Am Dienstag hatten sie noch einen starken Nettoabfluss von über 200 Millionen Dollar, aber gestern kehrte sich dies um und die Fonds verzeichneten einen Nettozufluss von fast 101 Millionen Dollar.
Bitcoin-Wale kaufen massiv ein
Auch Bitcoin- und Ethereum-Wale haben in den letzten Tagen wieder stark zugekauft. Laut Analysten kauften die Wale in dieser Woche nicht weniger als 20.000 BTC und 240.000 ETH.
Bitcoin-Miner verkaufen große Mengen BTC
Im Gegensatz dazu verkaufen Bitcoin-Miner derzeit große Mengen BTC. Am 10. Juni verkauften Miner nicht weniger als 1.200 BTC, die größte tägliche Menge seit März. Marathon Digital hat im Juni bereits mehr als 1.400 BTC verkauft.
Anstieg der Bitcoin-Mining-Unternehmen nach Trumps Unterstützung
Trotzdem steigen die Aktien vieler US-amerikanischer Bitcoin-Mining-Unternehmen stark an, nachdem Trump seine Unterstützung für die Branche bekundet hatte und in den sozialen Medien erklärte, dass er möchte, dass künftig alle Bitcoins in den USA produziert werden.
Terra (LUNA) erzielt Einigung von fast 4,5 Milliarden Dollar
Terraform Labs, das Unternehmen hinter dem gescheiterten Terra (LUNA) Projekt, hat eine Einigung mit der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC erzielt.
Das Unternehmen wird eine Strafe von 4,47 Milliarden Dollar zahlen. Terraform Labs und der ehemalige CEO Do Kwon dürfen zudem keine Kryptowährungen mehr kaufen, auch nicht im Terra-Ökosystem.
Die Einigung folgt auf ein Juryurteil im letzten Monat, das Terraform Labs und Do Kwon für den Zusammenbruch des Ökosystems und den Verlust von 40 Milliarden Dollar verantwortlich machte.