Foto: solarseven/Shutterstock
Guten Morgen, Crypto Insider, in diesem Artikel präsentieren wir eine Zusammenfassung der relevantesten Ereignisse in der Kryptowelt, die vergangene Nacht stattgefunden haben. Damit bist du schnell über die neuesten Entwicklungen informiert. Im Laufe des Tages werden auf Crypto Insiders weitere detaillierte Artikel zu diesen Themen erscheinen.
Bitcoin fällt unter $59.000, Altcoins zeigen Erholung
Bitcoin (BTC) durchlebt eine schwierige Phase. Gestern Abend fiel der Bitcoin-Kurs bis auf $58.400, bevor er sich auf den aktuellen Preis von $61.000 erholte.
Auffällig ist, dass einige Altcoins bereits eine Erholung zeigen. So stieg Solana (SOL) heute um neun Prozent, obwohl der Kurs in den vergangenen Wochen starke Einbußen erlitten hatte.
Auch KI-Münzen wie Fetch.ai (FET) und SingularityNET (AGIX) steigen wieder stark und verzeichnen heute einen Zuwachs von über 20 Prozent. Bemerkenswert ist, dass dies geschieht, während gerade die Aktien von Nvidia fallen.
Auch Meme-Coins zeigen wieder starke Leistungen. Dogwifhat (WIF), einer der stärksten Verlierer der letzten Zeit, stieg in den letzten 24 Stunden um satte 23 Prozent.
Mt. Gox-Nachrichten sorgen für starke Bitcoin Long Squeeze
Bitcoin war bereits am Fallen, aber diese Entwicklung beschleunigte sich gestern, als Nachrichten über die Rückzahlung von fast $9 Milliarden in Bitcoin an die Gläubiger des bankrotten Mt. Gox bekannt wurden.
Der anfängliche Fall führte bereits zu Millionenverlusten unter Derivathändlern. Diese sogenannte Long Squeeze verschärfte sich weiter durch zusätzliche Liquidationen, die den Kurs weiter nach unten drückten. In den letzten 24 Stunden wurden Long-Positionen im Wert von 220 Millionen liquidiert.
Bitcoin-Miner stehen unter Druck
Inzwischen stehen auch die Bitcoin-Miner unter Druck. Der sogenannte Hash-Preis ist stark gefallen und nähert sich seinem Allzeittief. Dies ist ein Zeichen dafür, dass viele Miner derzeit „ernsthafte Schmerzen“ erleiden.
👀 BREAKING: Hashprice’s at $47, and approaching it’s all-time low of $44 pic.twitter.com/6yz6UyDCUN
— Hashrate Index 🟧⛏️ (@hashrateindex) June 24, 2024
Marktsentiment auf niedrigstem Niveau seit 18 Monaten
Der Crash dieser Woche hat dazu geführt, dass das Marktsentiment auf das niedrigste Niveau seit 18 Monaten gefallen ist.
Bitcoin Fear and Greed Index is 30 — Fear
Current price: $60,277 pic.twitter.com/oSxTa4UNap— Bitcoin Fear and Greed Index (@BitcoinFear) June 25, 2024
Bitcoin-Fonds sehen große Abflüsse
Laut Daten von CoinShares sahen Bitcoin-Fonds in der vergangenen Woche Abflüsse von sage und schreibe $630 Millionen. Das bringt die Abflüsse in den letzten zwei Wochen bereits auf etwa $1,1 Milliarden.
Laut Daten von Farside setzt sich der Abfluss bei den Bitcoin-ETFs auch diese Woche fort. Gestern verzeichneten die ETFs einen Netto-Abfluss von $174,5 Millionen.
Europäische Zentralbank enthüllt ersten Bericht über den digitalen Euro
Abschließend hat die Europäische Zentralbank (EZB) ihren ersten Bericht über die Fortschritte beim digitalen Euro veröffentlicht.
Datenschutzbedenken bleiben ein wichtiges Thema. Daher sagt die EZB, dass sie die Privatsphäre durch Verschlüsselung schützen wird, so dass die Transaktionen nicht nachverfolgbar sind.
Darüber hinaus dürfen von der EZB gesammelte Finanzdaten nicht kommerziell verwendet werden ohne Zustimmung des Nutzers.
Julian Assange freigelassen
Dann haben wir noch Neuigkeiten aus einer anderen Ecke. Wikileaks-Gründer Julian Assange ist auf freiem Fuß.
Wikileaks war 2010 eine der ersten Organisationen, die Bitcoin-Spenden akzeptierten. Das geschah, nachdem PayPal das Konto geschlossen hatte, nachdem Wikileaks eine enorme Menge an kontroversen und klassifizierten Dokumenten veröffentlicht hatte.
JULIAN ASSANGE IS FREE
Julian Assange is free. He left Belmarsh maximum security prison on the morning of 24 June, after having spent 1901 days there. He was granted bail by the High Court in London and was released at Stansted airport during the afternoon, where he boarded a…
— WikiLeaks (@wikileaks) June 24, 2024