Foto: Ground Picture/Shutterstock
Bitcoin (BTC) durchlebt derzeit nicht seine besten Zeiten. Seit seinem Allzeithoch (ATH) von fast $74.000 im März hat die digitale Währung einen erheblichen Rückgang erfahren. Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt sie immer noch etwa 23% unter diesem Rekord, mit einer Bewertung von $57.000.
Kurzfristige Anleger in Panik
Lange Zeit wiesen viele Experten auf die Verkäufe von unter anderem der deutschen Regierung und auch Gläubigern der insolventen Krypto-Börse Mt. Gox hin. Diese erhalten ihre lang erwarteten Bitcoins in den nächsten 3 Monaten zurück.
Diese Annahme ist logisch, da Deutschland seinen Bestand von 50.000 beschlagnahmten Bitcoins mit einem Marktwert von fast $3 Milliarden systematisch verkauft. Auch die Gläubiger von Mt. Gox werden eine beträchtliche Menge an BTC im Wert von fast 9 Milliarden Dollar zurückerhalten.
Jedoch zeigen Daten von CryptoQuant, dass die erhöhte Handelsaktivität auf kurzfristige Halter an Börsen wie Binance, Bitfinex und OKX zurückzuführen ist. Und nicht auf den Verkauf von Einheiten wie der deutschen Regierung.
Die Zahlen zeigen, dass die Bitcoin-Reserven an den zentralen Börsen in der vergangenen Woche gestiegen sind. Dies ist eine Umkehrung des starken Rückgangs von 2,8 Prozent am Freitag zuvor und eine Umkehrung des allgemeinen Rückgangs von 9,5 Prozent seit Jahresbeginn.
Fear and Greed Index erreicht Tiefststand
Die Angst am Markt spiegelt sich im Fear & Greed Index wider, einem wichtigen Indikator für die Marktstimmung. Am 9. Juli erreichte der Indikator ein lokales Tief von 27, den niedrigsten Stand seit Januar 2023.
Historisch gesehen können niedrige Werte des Fear & Greed Index auf gute Kaufzeiten hindeuten. Dies war beispielsweise nach dem Konkurs der FTX-Börse im Jahr 2022 der Fall, als der Index einen Tiefstand von 26 erreichte und Bitcoin sich von 16.500 $ auf 22.000 $ erholte.
Derzeit beträgt der Bitcoin-Kurs $57.800, trotz des niedrigen Indexwerts. Im vergangenen Jahr ist der Kurs immer noch um 90% gestiegen. Außerdem müssen die kürzlich genehmigten Ethereum-ETFs noch eingeführt werden.
Dies könnte zu einem möglichen Kursanstieg führen. Mit einem aktuellen Wert von ’nur‘ $3.100 scheint der Ethereum-Kurs für die Einführung weniger eingepreist zu sein als zum Zeitpunkt der Einführung des Bitcoin-ETFs. Es ist noch nicht klar, ob dies so positiv sein wird, wie alle hoffen, aber es könnte den Aufwärtstrend auslösen, auf den alle hoffen.