Marktwert des Kryptomarktes stieg in zwei Monaten um $ 800 Millionen
Foto: Steve Sanchez Photos/Shutterstock
Nach dem Sieg von Donald Trump bei den amerikanischen Präsidentschaftswahlen hat der Kryptomarkt ein enormes Wachstum verzeichnet. Allerdings entwickelte sich der Markt auch schon vor dem Sieg hervorragend. Der Crypto Total Market Cap Index (TOTAL) von TradingView zeigt einen Anstieg von 800 Milliarden Dollar in zwei Monaten, wodurch ein Bullenmarkt in Gang kam.
Marktkapitalisierung von Krypto steigt um 800 Milliarden Dollar
Wenn wir den Crypto Total Market Cap Index von TradingView betrachten, der die gesamte Marktkapitalisierung des Kryptomarktes darstellt, sehen wir zum Zeitpunkt der Erstellung eine Marktkapitalisierung von 2,682 Billionen Dollar. In den vergangenen sieben Monaten befand sich der Index in einem Abwärtstrend, der Anfang September seinen letzten echten Tiefpunkt erreichte.
Seitdem ist die Marktkapitalisierung des Kryptomarktes um mehr als 800 Milliarden Dollar gestiegen, was einem Anstieg von über vierzig Prozent entspricht. Bemerkenswert ist, dass der höchste Zufluss in den letzten fünf Tagen stattfand, mit einem Zufluss von mehr als 465 Milliarden Dollar.
Erhebliche Menge liquidiert
Dieses Wochenende zeigte eine erhebliche Volatilität, wobei Bitcoin (BTC) erneut seinen Rekord testete. Dabei verzeichnete der Kryptomarkt auch eine beträchtliche Menge an Liquidationen. In den vergangenen vierundzwanzig Stunden fanden Liquidationen von fast 500 Millionen Dollar statt, laut Daten von CoinGlass.
Davon waren über 350 Millionen Dollar Short-Liquidationen, was zeigt, dass die Bären erheblich unter Druck stehen. Die Long-Liquidationen betragen knapp 150 Millionen Dollar. Diese Verhältnisse zeigen, dass viele Short-Händler ihre Position aufgrund des bullischen Momentums aufgeben müssen. Dies deutet darauf hin, dass die Bullen die Oberhand haben und behalten.
Warum ist Trump bullisch für den Kryptomarkt?
In früheren Kryptonachrichten erklärten wir, warum Bitcoin nach dem Sieg von Donald Trump bei den amerikanischen Wahlen stieg. Dies hängt insbesondere mit der kryptofreundlichen Position zusammen, die Trump während der Wahlen eingenommen hat. Er hat Pläne zur Deregulierung angekündigt, die dem Kryptomarkt viel Freiheit bringen könnte.
Außerdem hat Trump versprochen, Gary Gensler, den aktuellen Vorsitzenden der amerikanischen Securities and Exchange Commission (SEC), abzusetzen. Die SEC verfolgt derzeit einen Regulierungsansatz durch Durchsetzung, was viele Probleme für den Kryptomarkt verursacht hat. Ein neuer Vorsitzender könnte dies ändern.