Foto: Shutterstock/Consolidated News Photos
Guten Morgen, liebe Crypto Insiders, in diesem Artikel präsentieren wir eine Zusammenfassung der relevantesten Ereignisse in der Krypto-Welt, die in der vergangenen Nacht stattgefunden haben.
Damit bist Du schnell über die neuesten Entwicklungen informiert. Im Laufe des restlichen Tages werden auf Crypto Insiders ausführlichere Artikel zu diesen Themen erscheinen.
Präsident Biden überdenkt Gesetz
Am 16. Mai 2024 verabschiedete der US-Senat mehrheitlich den Congressional Review Act zur Aufhebung der neuen SEC-Richtlinie (SAB 121). Der Gesetzentwurf wurde mit 60 zu 38 Stimmen angenommen und erhielt breite Unterstützung sowohl von Demokraten als auch von Republikanern, wurde jedoch von der Krypto-Community massiv kritisiert. SAB 121 verlangt, dass Unternehmen, einschließlich Banken, Krypto-Vermögenswerte, die sie im Auftrag von Kunden halten, sowohl als Aktiva als auch als Passiva in ihren Bilanzen ausweisen müssen.
Präsident Biden hatte zuvor gedroht, die Aufhebung von SAB 121 durch ein Veto im Kongress zu blockieren. Dies stellt Biden vor ein Dilemma, zumal auch führende Demokraten wie Chuck Schumer die Gesetzgebung unterstützen, die Krypto-Community im Land jedoch vehement dagegen ist. Die American Bankers Association drängt Biden, das Gesetz zu unterzeichnen, um die Verbraucher zu schützen. Die SEC könnte SAB 121 zurückziehen, um ein Veto zu vermeiden.
Quick take on our historic day for #crypto policy in Washington, DC. Congress voted to nullify SAB 121. pic.twitter.com/qMU3fVBkQD
— Perianne (@PerianneDC) May 16, 2024
Goldenes Kreuz für BTC
Bitcoin (BTC) zeigt starke bullish Signale, einschließlich eines bevorstehenden ‚goldenen Kreuzes‚ auf niedrigen Zeitrahmen. Ein Goldenes Kreuz entsteht, wenn ein kurzfristiger Durchschnitt über einen langfristigen Durchschnitt kreuzt, was oft auf einen Preisanstieg hindeutet. Das letzte Mal, dass dies geschah, im Oktober letzten Jahres, stieg BTC um 170%. Analysten weisen auch auf andere Signale hin, wie den Ichimoku Cloud-Indikator, der zuvor zu einem Anstieg von mehr als 60% führte.
Darüber hinaus scheint die Marke von 60.000 Dollar, die früher ein Widerstand war, nun als Unterstützung zu fungieren. All dies deutet darauf hin, dass Bitcoin weiter steigen könnte, auch wenn der Preis noch unter den historischen Höchstständen von 2021 und 2024 liegt.
Binance CEO gibt Hinweis
Changpeng “CZ” Zhao, ehemaliger CEO von Binance, wurde am 30. April zu vier Monaten Gefängnis verurteilt, weil er kein wirksames Anti-Geldwäsche-Programm aufrechter hielt. Während seiner Strafzeit, die noch nicht festgelegt wurde, plant Zhao ein Schreibprojekt. Er bleibt in den sozialen Medien aktiv und startete ein Bildungsprogramm für Jugendliche namens Giggle Academy. Nun gibt er einen Hinweis auf ein mögliches ‚Schreibprojekt‘, an dem er beginnen wird. Was dies genau beinhalten wird, ist nicht bekannt, aber nach eigenen Worten hat CZ mehr als genug Zeit, um während seiner Strafzeit etwas zu beginnen.
Mit einem geschätzten Vermögen von 33 Milliarden US-Dollar wird Zhao einer der reichsten Menschen sein, die jemals inhaftiert wurden. Seine Anwälte wiesen auf das Risiko von Diebstahl und Erpressung aufgrund seines Status hin, was möglicherweise zu dem Aufschub der Inhaftierung beigetragen hat. Zhao zahlte bereits eine Strafe von 50 Millionen Dollar und Binance stimmte einem Vergleich über 4,3 Milliarden Dollar mit den US-Behörden zu.