Foto: hxdbzxy/Shutterstock
Guten Morgen Crypto Insiders, in diesem Artikel präsentieren wir eine Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse in der Kryptowelt, die in der vergangenen Nacht stattgefunden haben.
Damit bist du schnell über die neuesten Entwicklungen informiert. Im Laufe des Tages erscheinen auf Crypto Insiders ausführlichere Artikel zu diesen Themen.
Bitcoin, Ethereum, Solana im roten Bereich
Bitcoin (BTC) startet den August gleich im roten Bereich. Der Kurs schien kurzzeitig Unterstützung bei etwa 66.500 $ zu finden, erlitt aber gestern Abend gegen 21:00 Uhr plötzlich einen schnellen Sturz.
Bitcoin fiel heute Morgen kurzzeitig unter 63.600 $, erholte sich jedoch zum Zeitpunkt des Schreibens auf 64.400 $. Damit steht Bitcoin immer noch 3 % im Minus. Klicke hier für ein ausführlicheres Kurs-Update.
Ethereum (ETH) fällt um 4,2 % auf 3.180 $ und Solana (SOL) sogar um 7,4 % auf 169,55 $. Memecoins erleiden wieder die stärksten Verluste in den Top 100. So fällt Bonk (BONK) um mehr als 10 % und Dogwifhat (WIF) um mehr als 13 %.
Steigende Spannungen im Nahen Osten sorgen für Verkaufsdruck
Der plötzliche Rückgang folgt auf die erneuten Spannungen im Nahen Osten. Der Iran soll eine Vergeltungsaktion gegen Israel geplant haben, nachdem ein Hamas-Führer getötet wurde. Dadurch stieg der Verkaufsdruck stark an.
Auch klang Jerome Powell, Vorsitzender der Federal Reserve, gestern Abend „hawkischer“ als erwartet. Das bedeutet, dass er sich noch etwas zurückhaltend in Bezug auf eine erste Zinssenkung im September zeigte.
Laut dem CME FedWatch Tool schätzt der Markt nun die Wahrscheinlichkeit einer Zinssenkung im September auf 86,5 %, was gestern noch bei 100 % lag.
Auch das Marktgefühl nimmt laut dem Fear & Greed Index weiter ab. Dieser fällt auf ’52‘ (neutral).
Bitcoin Fear and Greed Index is 52 ~ Neutral
Current price: $64,666 pic.twitter.com/CdqPE5Y6Xn— Bitcoin Fear and Greed Index (@BitcoinFear) August 1, 2024
Bitcoin & Ethereum ETF-Updates
Die Bitcoin-ETFs verzeichneten gestern wieder einen Nettomittelzufluss, nachdem sie einen Tag zuvor im Minus lagen. Der Nettomittelzufluss betrug jedoch nur 300.000 $, der geringste Zufluss aller Zeiten.
Ethereum-ETFs verzeichneten am Dienstag endlich wieder einen Nettomittelzufluss, aber gestern kehrte sich das wieder um. Die Ethereum-ETFs verzeichneten gestern einen Nettoabfluss von 77,2 Millionen $.
Trotzdem könnten die Ethereum-ETFs in diesem Jahr noch 10 Milliarden $ erreichen, sagt die Sygnum Bank. Unterdessen hat Grayscale seinen neuen Bitcoin-Mini-ETF an der New York Stock Exchange (NYSE) Arca lanciert.
Russland erlaubt Krypto in internationalen Handel zur Umgehung von Sanktionen
Krypto scheint immer mehr eine politische Note zu bekommen. Russland hat diese Woche ein Gesetz verabschiedet, das bestimmten Unternehmen erlaubt, Krypto im internationalen Handel zu verwenden. Das Land tut dies, um westliche Sanktionen zu umgehen, die seit der Invasion der Ukraine verhängt wurden.
Es wird erwartet, dass das Gesetz im September in Kraft tritt. Darüber hinaus wurde ein weiteres Gesetz verabschiedet: die Legalisierung des Minings. Registrierte Unternehmen dürfen ab dem 1. November legal in Russland minen. Nicht registrierte Unternehmen dürfen das Energielimit nicht überschreiten.
Trumps Bitcoin-Schuhe werden für Tausende von Dollar auf eBay verkauft
Apropos Politik: Wir haben noch etwas kuriosere Nachrichten.
Donald Trump verkauft jetzt Bitcoin-Sportschuhe. Nach seiner Rede auf der Bitcoin 2024-Konferenz verkauft er jetzt orangefarbene Sneakers mit dem Bitcoin-Logo darauf.
Die Schuhe werden inzwischen auf eBay weiterverkauft, manchmal für Tausende von Dollar. Trump änderte kürzlich plötzlich seine Haltung gegenüber Krypto im Vorfeld der US-Präsidentschaftswahlen.