Foto: leungchopan/Shutterstock
Das heutige Krypto-Frühstück wird für viele Investoren und Händler einen bitteren Beigeschmack haben. Die Kurse sind stark gefallen und fast der gesamte Markt ist tiefrot. Hier erfahren Sie die neuesten Krypto-Nachrichten, die Sie während des Schlafens verpasst haben.
Kryptomarkt verliert 300 Milliarden Dollar an Wert, Bitcoin-Kurs stürzt ab
Zu Beginn natürlich die abstürzenden Krypto-Kurse. Sorgen um eine mögliche weltweite Rezession, einen Krieg im Nahen Osten und abstürzende Aktienmärkte sorgen für ein gigantisches Blutbad auf dem Kryptomarkt. Bitcoin (BTC) steht zum Zeitpunkt des Schreibens mit über 13 Prozent im Minus, Ethereum (ETH) sogar mit mehr als 20 Prozent und Dogecoin (DOGE) mit 16 Prozent. Das ist nur ein Ausschnitt aus den Top 10, die alle im Minus stehen.
Insgesamt hat der Kryptomarkt etwa 300 Milliarden Dollar an Wert verloren, ein Rückgang von fast 14 Prozent. Die Entwicklungen an den traditionellen Märkten werden heute eine entscheidende Rolle spielen. Japan begann den Tag bereits dramatisch, und sollten die europäischen und amerikanischen Börsen ebenfalls tiefrot eröffnen, ist es wahrscheinlich, dass die Volatilität in der Krypto-Welt noch lange nicht vorbei ist. Kurz gesagt, die traditionellen Märkte werden heute enorm wichtig sein, um sie im Auge zu behalten.
Lies hier mehr darüber, warum die Bitcoin- und Krypto-Kurse heute so stark fallen.
Unternehmen verlagert plötzlich Hunderte Millionen Dollar in Ethereum
Wie oben zu sehen ist, fällt Ethereum besonders stark. Dies scheint teilweise mit Jump Crypto, der Krypto-Division von Jump Trading, zusammenzuhängen. Jump Trading ist ein Handelsunternehmen, das auf Basis von Daten und Forschung mit Vermögenswerten handelt. Das Unternehmen hat kürzlich plötzlich begonnen, Hunderte Millionen Dollar in Krypto auf Krypto-Börsen zu verlagern. Es handelt sich unter anderem um mehr als 120.000 gestakte Ethereum im Wert von derzeit etwa 314 Millionen Dollar. Ein großer Teil dieser Fonds wurde entstaked und an bekannte Krypto-Börsen wie Binance und Bybit geschickt.
Die gigantischen Krypto-Transaktionen haben zu Spekulationen über die Motive von Jump geführt. Es gibt viel Kritik an Jump für das Verlegen von Krypto während des Wochenendes nach einem der schlechtesten Börsentage seit Jahren, was als bewusster Versuch angesehen wird, eine maximale Marktbeeinflussung zu verursachen. Auf X schrieb der Analyst Wazz:
„Jump verlegt seit mindestens 22 Stunden ununterbrochen Coins. Das bedeutet, dass Menschen in Schichten arbeiten, um ihre Bücher während eines illiquiden Wochenendes nach dem schlechtesten Börsentag seit Jahren zu leeren. Dies ist eine bewusste Entscheidung, um die maximale Menge an Schmerz zu verursachen.“
Krypto-Händler sehen fast 1 Milliarde Dollar liquidiert
Der dramatische Zustand des Kryptomarktes sorgt derzeit auch für viel Schmerz bei Futures-Händlern. Diese sahen nämlich gigantische Liquidationen. Liquidationen sind erzwungene Verkäufe von Positionen, die stattfinden, wenn Händler ihre Marginverpflichtungen nicht mehr erfüllen können. Besonders die Long-Händler (Händler, die auf steigende Kurse setzen) leiden darunter.
Durch den starken Kursrückgang wurden viele dieser Positionen zwangsweise verkauft. In den letzten 24 Stunden wurden Long-Positionen im Wert von insgesamt 790 Millionen Dollar liquidiert. Betrachtet man das Gesamtvolumen, einschließlich der Short-Positionen, so beläuft sich der Betrag auf 915 Millionen Dollar.