Foto: Mc_Cloud/Shutterstock
Guten Morgen Crypto Insiders, in diesem Artikel präsentieren wir eine Zusammenfassung der relevantesten Ereignisse in der Kryptowelt, die vergangene Nacht stattgefunden haben.
Damit seid ihr schnell über die neuesten Entwicklungen informiert. Im Laufe des Tages werden auf Krypto Insiders weitere ausführliche Artikel zu diesen Themen erscheinen.
Tag der Bitcoin-Halbierung
Heute Abend, oder heute Nacht, ist es endlich soweit. Ungefähr 15 bis 17 Stunden nach der Veröffentlichung dieses Artikels wird die nächste Bitcoin (BTC) Halbierung stattfinden.
Alle vier Jahre wird die Ausgabe neuer BTC (und die Belohnung für Miner) halbiert. Dieses Mal werden die Belohnungen von 6,25 BTC auf 3,125 BTC reduziert.
Das trägt zur Verknappung von Bitcoin bei und macht das Mining deutlich teurer. Die Halbierung führt daher alle vier Jahre zu einem gigantischen Anstieg des Preises.
Das geschah jedoch nie unmittelbar nach der Halbierung, sondern meist erst ein halbes Jahr später.
Schwankende Kryptokurse
Im Vorfeld der Halbierung erlebte Bitcoin vergangene Nacht noch eine große Schwankung und der Kurs scheint allmählich immer weiter zu sinken.
Es scheint bereits eine Verschiebung im Marktgefühl stattzufinden. Die Begeisterung rund um die Halbierung und die relativ neuen ETFs scheint nachzulassen. Inzwischen nimmt die Spannung im Nahen Osten zu und die Inflationszahlen kommen höher als erwartet an.
Laut 10X Research ist die Halbierung sogar schon „alte Nachrichten“ und die Analysten erwarten, dass Bitcoin nach der Halbierung auf 52.000 – 55.000 Dollar fallen könnte. Zum Zeitpunkt des Schreibens macht BTC jedoch einen Sprung auf 65.000 Dollar.
The Hidden Factor That Could Send #Bitcoin Plummeting to 52,000/55,000
👇1-12) The Bitcoin ETF inflows and the halving are already ‘yesterday’s news.’ Bitcoin has found a new price-determining factor, which, unfortunately, points down. The funding rate has turned negative.… pic.twitter.com/ck91Mh2IOI
— 10x Research (@10x_Research) April 19, 2024
Bitcoin-Investoren kaufen den Dip
Trotzdem kaufen Bitcoin-Investoren den Dip, berichtet das Analyseunternehmen CryptoQuant. Zwischen dem 16. und 17. April wurden mehr als 27.700 BTC im Wert von 1,7 Milliarden Dollar auf Akkumulationsadressen überwiesen. Das ist ein neuer täglicher Rekord.
#BTC Inflows to Accumulation Addresses
“#Bitcoin inflows to the Accumulation Addresses hit a new all-time high of 27.7k $BTC yesterday.” – By @IT_Tech_PL
Read more 👇https://t.co/2s0bpLCD0L
— CryptoQuant.com (@cryptoquant_com) April 17, 2024
Bitcoin-ETFs sehen erneut Abflüsse
Gestern verzeichneten die Bitcoin-ETFs jedoch den fünften Tag in Folge einen Nettoabfluss. Es war glücklicherweise nur ein Abfluss von 4,3 Millionen Dollar, der niedrigste tägliche Nettoabfluss für die ETFs bisher.
Trotzdem könnte der anhaltende Abfluss dieser Woche ein Zeichen für das sich ändernde Sentiment auf dem Kryptomarkt sein.
Bitcoin Runes startet zusammen mit der Halbierung
Zur gleichen Zeit wie die Halbierung wird auch Bitcoin Runes eingeführt. Runes ist ein neues Protokoll für das Bitcoin-Netzwerk, das neue Funktionen ermöglichen soll.
Es sollte damit einfacher als je zuvor werden, neue Token auf Bitcoin zu erstellen, und möglicherweise auch Memecoins.
Voraussichtlich findet die Bitcoin-Halbierung und die Einführung von Runes zwischen 23 Uhr heute Abend und 2 Uhr nachts statt.