Foto: Johnstocker Production/Shutterstock
Bitcoin (BTC) hat heute einen heftigen Rutsch gemacht. Der Abwärtstrend der letzten Woche hat sich beschleunigt und zum ersten Mal seit Februar ist der Kurs unter $57.000 gefallen. Die Angst ist groß auf dem Kryptomarkt, und die meisten Kryptowährungen leiden darunter erheblich.
Blick auf den Markt
- Zum Zeitpunkt der Verfassung beträgt die gesamte Marktkapitalisierung des Krypto-Marktes 2,251 Billionen Dollar, was 4,6% weniger ist als vor 24 Stunden.
- Der Preis für Bitcoin liegt aktuell bei 53.740 Euro auf der Krypto-Börse Bitvavo. Der Durchschnittspreis für Bitcoin an allen großen Börsen beträgt 57.416 Dollar. Bitcoin hält jetzt 50,2% des Marktes.
- In den letzten 24 Stunden wurden Kryptowährungen im Wert von 122 Milliarden Dollar gehandelt, das sind etwa 35% mehr als gestern.
Die größten Krypto-Gewinner, darunter Optimism (OP)
Trotz der heftigen Korrektur von Bitcoin gibt es einige Altcoins, die einem Preisverfall entkommen sind. Tatsächlich stehen einige Coins weit im Plus. Die größten Top-50-Gewinner sind Optimism (OP), Cosmos (ATOM) und Polkadot (DOT). Sie haben in den letzten 24 Stunden folgendermaßen abgeschnitten:
- Optimism (OP): +9,82%
- Cosmos (ATOM): +8,97%
- Polkadot (DOT): +6,33%
- Aptos (APT): +4,25%
- Hedera (HBAR): +4,22%
Die größten Krypto-Verlierer, darunter Arweave (AR)
Bitcoin hat logischerweise den größten Teil des Marktes mit sich nach unten gezogen. Die meisten Verluste bleiben unter 10%, mit einigen Ausnahmen. Die größten Top-50-Verlierer sind Arweave (AR), Stacks (STX) und Toncoin (TON). Ihre Leistung in den letzten 24 Stunden sieht folgendermaßen aus:
- Arweave (AR): -18,65%
- Stacks (STX): -10,69%
- Toncoin (TON): -9,27%
- Dogecoin (DOGE): -7,47%
- Pepe (PEPE): -7,14%
Fast $400 Millionen an Krypto liquidieren
Der Marktcrash der letzten 24 Stunden hat zu erheblichen Verlusten für Krypto-Händler auf dem Derivatemarkt geführt. Aus Daten von CoinGlass geht hervor, dass in den letzten 24 Stunden über $385 Millionen an Positionen liquidiert wurden. Der Großteil davon waren natürlich Händler, die auf einen Preisanstieg spekulierten – $311 Millionen an Long-Positionen wurden gezwungen zu schließen.
Die wichtigsten Krypto-Nachrichten des heutigen Tages
Gestern erhielt Changpeng Zhao (CZ), der Gründer und ehemalige CEO der Krypto-Börse Binance, nach Monaten endlich sein Urteil.
Im November letzten Jahres, als Binance eine milliardenschwere Vereinbarung mit den US-Behörden traf, bekannte der ehemalige CEO seine Schuld daran, nicht die richtigen Maßnahmen gegen Geldwäsche ergriffen zu haben. Nun hat ein Richter entschieden, dass Zhao, besser bekannt als ‚CZ‘, für vier Monate ins Gefängnis muss.
Die Strafe ist viel geringer als die Forderung des Department of Justice (DoJ) von 36 Monaten. Laut dem Richter gab es keine Beweise dafür, dass CZ jemals direkt von den illegalen Praktiken innerhalb von Binance Kenntnis hatte.