Die Kurse von XRP, Solana (SOL) und Dogecoin (DOGE) steigen schnell
Foto: AdolescentChat/Shutterstock
Mit Weihnachten vor der Tür passiert etwas Bemerkenswertes auf dem Kryptomarkt. Während sich Bitcoin (BTC) wieder in Richtung 100.000 Dollar bewegt, gewinnen Altcoins sehr viel Terrain.
Bitcoin steigt, Altcoins noch stärker
Letzte Woche wurde bekannt, dass das Softwareunternehmen MicroStrategy erneut Tausende Bitcoins gekauft hat. Ganz nach Plan fügte das Unternehmen 5.262 BTC seinem Wallet hinzu, wodurch sich die Gesamtsumme nun auf 444.262 Coins beläuft. Diese Menge repräsentiert einen Wert von über 4,2 Milliarden Dollar. Obwohl dies positive Nachrichten für Bitcoin sind, konnte dies die Münze zunächst noch nicht zum Steigen bringen.
Verschiedene Altcoins profitieren bereits, und das schon seit heute Morgen. Ethereum (ETH) stieg in den letzten 24 Stunden um 6 Prozent auf einen Wert von über 3.500 Dollar. Andere Münzen wie XRP (XRP) und Solana (SOL) verzeichneten sogar noch größere Gewinne von 7,5 Prozent beziehungsweise 8 Prozent. Auch Memecoins performten stark: Pepe Coin (PEPE) und Dogecoin (DOGE) stiegen beide um über 10 Prozent.
Über 266 Millionen Dollar liquidiert
Laut der Datenplattform Coinglass wurden in den letzten 24 Stunden fast 91.000 Positionen von Händlern liquidiert. Der volatile Markt kam offenbar für viele überraschend. Insgesamt hatten die liquidierten Positionen einen Wert von 266 Millionen Dollar. Bitcoin leistete hierzu den größten Beitrag mit 76,12 Millionen Dollar, gefolgt von Ethereum mit etwa 55 Millionen Dollar.
Der Kryptomarkt sah die gesamte Marktkapitalisierung in den letzten 24 Stunden um 5 Prozent steigen. Dies bringt den Gesamtwert des Marktes mittlerweile auf über 3,6 Billionen Dollar. Kurz vor Weihnachten letzten Jahres stand dieser noch bei „nur“ 1,75 Billionen Dollar.
Der große Anstieg ist wahrscheinlich vor allem den lancierten Bitcoin- und Ethereum-Exchange-Traded Funds (ETFs) zu verdanken. Das Handelsvolumen sank in den letzten 24 Stunden leicht auf 193 Milliarden Dollar.
Möglicherweise steht eine Altseason bevor
Verschiedene Kryptoanalysten erwarten, dass die Periode, in der Altcoins besser performen als Bitcoin, auch Altseason genannt, wieder bevorsteht. Dies teilt auch Mister Crypto mit auf der Social-Media-Plattform X an fast 120.000 Follower.
Bei seinem Post platziert er ein Bild des Wachstums der gesamten Marktkapitalisierung aller Kryptowährungen, außer den zehn größten im Jahr 2017 um Weihnachten. Im anderen Bild ist die aktuelle Situation zu sehen. Die beiden Bilder scheinen einigermaßen vergleichbar, wodurch eine ähnliche Situation möglicherweise zu den Möglichkeiten gehört.