Foto: jan kranendonk/Shutterstock
2023 war wieder ein turbulentes Jahr in der Krypto-Welt. Aber welches Land erzielte den größten Gewinn und wie schnitten die Deutschen ab? Die Blockchain-Forschungsplattform Chainalysis führte eine Studie durch und kam zu einem interessanten Schluss.
Händler profitierten von positiven Krypto Kursen Ende 2023
Das letzte Jahr war hinsichtlich der geschätzten realisierten Gewinne aus dem Kryptohandel relativ ruhig. Im Jahr 2020 erzielten Händler weltweit etwa 31 Milliarden Dollar an Gewinn. Ein Jahr später sprang dieser Betrag auf fast 160 Milliarden Dollar.
2022, ein Krypto-Katastrophenjahr, folgte dann ein massiver Einbruch mit einem Gesamtverlust von sage und schreibe 127 Milliarden Dollar. Im Jahr 2023 begann jedoch die Sonne wieder zu scheinen, und Händler verzeichneten etwa 37,6 Milliarden Dollar an Gewinn.
Es dürfte keine Überraschung sein, dass insbesondere die letzten Monate des Jahres 2023 waren, in denen die Händler hohe Gewinne erzielten. Dies war darauf zurückzuführen, dass viele Investoren auf steigende Preise in Folge der Genehmigung der ersten amerikanischen Bitcoin-Börsenfonds (ETFs) setzten, wie vielfach in den Krypto-Nachrichten zu lesen war.
Wie die Deutschen mitten im guten Krypto-News standen
Aber wie sieht es mit der Rangliste aus; sind die Deutschen unter den erfolgreichsten Kryptohändlern der Welt zu finden? Als eines der Finanzzentren der Welt könnte man das vielleicht annehmen. Aber in Wirklichkeit sieht es ein wenig anders aus.
Während Amerikaner im Jahr 2023 mehr als 9 Milliarden Dollar Gewinn machten, sahen die Deutschen nur 440 Millionen Dollar zufließen. Damit stehen wir auf dem 21. Platz. Ein Platz über uns sind die Philippinen mit 500 Milliarden Dollar Gewinn, mit uns darunter Australien mit ebenfalls 440 Millionen Dollar Gewinn.
Damit steht Deutschland hinter Spanien (Platz 17), aber bemerkenswerterweise auch hinter der Ukraine (Platz 9). Wir bleiben jedoch vor unseren südlichen Nachbarn, Österreich, das auf Platz 39 mit einem geschätzten Gewinn von 180 Millionen Dollar endet.
Was vielleicht am bemerkenswertesten ist, so die Forscher von Chainalysis auch, ist, dass viele Länder mit niedrigem Einkommen hoch auf der Liste stehen:
„In unserem Geography of Cryptocurrency Report 2023 haben wir bereits festgestellt, dass Länder dieser Einkommenskategorien, insbesondere die Länder mit niedrigerem mittlerem Einkommen, eine starke Adoption von Kryptowährungen zeigten, die bemerkenswert widerstandsfähig blieb, selbst während des jüngsten Bärenmarktes. Unsere Gewinnschätzungen zeigen, dass viele Investoren in diesen Ländern von ihrer Umarmung dieser Anlageklasse profitiert haben.“ schreiben die Forscher von Chainalysis.