Foto: solarseven/Shutterstock
Bitcoin (BTC) verzeichnete gestern Nachmittag einen starken Rückgang und zog den Kryptomarkt mit nach unten.
Selbst die positiven Nachrichten über die Zulassung der börsengehandelten Ethereum-Fonds (ETH-ETFs) konnten den Markt nicht davon abhalten, heute rote Zahlen zu schreiben.
Bitcoin-Kurs fällt um 3,5%
Gestern stieß Bitcoin bei 70.000 USD auf Widerstand und fiel anschließend auf 66.200 USD.
Trotz der Genehmigung von Spot-Ethereum-ETFs in den USA gelang es Bitcoin nicht, sich zu erholen. Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt der Kurs bei 67.000USD, was einem Rückgang von 3,6 % entspricht.
Laut Analyst Rekt Capital ist dies jedoch kein Grund zur Sorge. Bitcoin konsolidiert sich nur, bevor der Kurs weiter nach oben ausbricht.
Ethereum fällt trotz ETF-Genehmigung
Ethereum stieg gestern zunächst auf 3.950 USD, den höchsten Preis seit Mitte März. Anschließend fiel der Kurs zusammen mit Bitcoin und pendelte sich vor der ETF-Entscheidung ein. Nach der Genehmigung blieb Ethereum bei 3.800 USD und fiel heute Morgen auf 3.681 USD, was einem Rückgang von 2,8 Prozent entspricht.
Es wird spekuliert, dass die Genehmigung bereits eingepreist war, was die vorherige Kurssteigerung erklärt. Da die neuen ETH-ETFs nicht sofort wie bei Bitcoin zugänglich sind, kann es mehrere Wochen dauern, bis man in sie investieren kann.
Altcoins überwiegend im Minus
Im Gegensatz zu vielen anderen Altcoins hält sich Ethereum besser. In den Top 10 verzeichnete Solana (SOL) den größten Rückgang mit 6,2 Prozent auf 166,67 USD.
In den Top 100 fielen Dogwifhat (WIF) und Injective (INJ) um mehr als 7 Prozent, während Arweave (AR) mit über 10 Prozent auf 39,8 USD den größten Verlust erlitt.
Nicht alle Kryptowährungen sind jedoch im Minus. Chainlink (LINK) stieg um 4 Prozent auf 17,15 USD und Lido (LDO) legte um 8 Prozent auf 2,27 USD zu. Ondo (ONDO) verzeichnete einen Anstieg von 21 Prozent auf 1,08 USD.
Der Krypto-Trader Cold Blooded Shiller hat auf seiner X-Seite gepostet: „Netter Versuch, Bären, aber die Operation $ONDO war ein Erfolg. Wir freuen uns über einen schönen Anstieg von +21%.“
Nice try bears, but operation $ONDO has been a success.
Out here for a nice run up of +21%. pic.twitter.com/kvxAyPp1Ak
— Cold Blooded Shiller (@ColdBloodShill) May 24, 2024
Der Kryptomarkt erlebte trotz positiver Nachrichten über die Zulassung von Ethereum-ETFs einen erheblichen Rückgang. Abschließend bleibt zu sagen, dass Anleger stets die Augen auf die dynamischen Entwicklungen im Bereich der Kryptowährungen richten sollten.