Gino Presti Gino Presti
2 min. Lesedauer

Kryptomarkt wird von Europa dominiert: Handelsvolumen schießt in die Höhe

s
icon-bitcoin
Bitcoin Nachri…
Die europäische Aufsichtsbehörde fordert Maßnahmen der EU gegen digitale Währungen in Spielen

Foto: Shutterstock/Ivan Marc

Das Forschungsinstitut CoinWire hat kürzlich eine gewagte Vorhersage gemacht. In ihrem aktuellsten Bericht versuchen sie, das Handelsvolumen von Krypto bis Ende dieses Jahres vorherzusagen.

Die Forscher des Unternehmens erwarten, dass das weltweite Handelsvolumen in Kryptowährungen in diesem Jahr die 108 Billionen Dollar Marke überschreiten wird, was einen signifikanten Anstieg von 90% im Vergleich zum Handelsvolumen in 2022 bedeutet.

Warum fällt der Bitcoin-Kurs heute so stark?
Warum fällt der Bitcoin-Kurs heute so stark?

Europa wird die Führung im Krypto-Bereich übernehmen

Es ist bemerkenswert, dass Europa bei der Einführung von Kryptowährungen sehr gut abschneidet. Unser Kontinent ist bereits führend bei Kryptowährungstransaktionen, und die Forscher von CoinWire gehen davon aus, dass Europa noch mehr zu bieten hat. Obwohl die Vereinigten Staaten (USA) derzeit noch das größte Handelsvolumen verzeichnen, wird erwartet, dass Europa in Bezug auf das Handelsvolumen deutlich wachsen wird.

CoinWire schätzt, dass das Handelsvolumen von Kryptowährungen in Europa bis Ende dieses Jahres 40,5 Billionen US-Dollar erreichen wird, was einer Steigerung um das 2,7-Fache gegenüber den 15 Billionen US-Dollar im Jahr 2022 entspricht. Wenn sich diese Prognose bewahrheitet, würde unser Kontinent fast 37,5 % des weltweiten Krypto-Handelsvolumens ausmachen.

Laut dem Forschungsinstitut ist der prognostizierte Anstieg auf die aktive Umsetzung der Krypto-Regulierung zurückzuführen. Ein sehr gutes und aktuelles Beispiel ist die Markets in Crypto-Assets Regulation (MiCA), die am 30. Juni in Kraft getreten ist. Bisher scheint das Gesetz ein Erfolg zu sein, da es sowohl für Händler als auch für Börsen Klarheit schafft.

Krypto-Börse Binance an der Spitze

Bei den Börsen dominiert nach wie vor Binance mit einem weltweiten Handelsvolumen von 2,77 Billionen Dollar. OKX und Coinbase folgen mit einem Handelsvolumen von 759 Milliarden Dollar bzw. 1,14 Billionen Dollar.

Am 2. und 3. Juli hat Europa im Basler Ausschuss neue Schritte zur Regulierung von Kryptowährungen unternommen. Dort wurden im Rahmen der 2019 beginnenden Basel-III-Reformen Entscheidungen zu Krypto-Engagements von Banken getroffen. Die Reformen zielen darauf ab, die Widerstandsfähigkeit der Banken in der Europäischen Union zu stärken, indem angemessene Vorschriften eingeführt werden, die von Kontrollen und einem wirksamen Risikomanagement flankiert werden.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Gerade eingetroffen
Trending
Kraken stoppt Lightning-Abhebungen für deutsche Kunden: Was steckt dahinter?
Kraken stoppt Lightning-Abhebungen für deutsche Kunden: Was steckt dahinter?
Harris schlägt Trump laut Krypto-Investoren, aber Bitcoin bleibt unbeachtet
Krypto-Wettende prognostizieren, dass Harris Trump im ersten TV-Duell besiegt
Die Monero-Community ist schockiert: XMR-Transaktionen möglicherweise nachvollziehbar
Die Monero-Community ist schockiert: XMR-Transaktionen möglicherweise nachvollziehbar
Bitcoin NFT Boom 2024: Warum das Netzwerk neue Rekorde schreibt
Bitcoin NFT Boom 2024: Warum das Netzwerk neue Rekorde schreibt
„Apple-CEO“ verspricht, dein Bitcoin während der iPhone 16-Enthüllung zu verdoppeln

Trending Bitcoin Nachrichten

„Apple-CEO“ verspricht, dein Bitcoin während der iPhone 16-Enthüllung zu verdoppeln
Bitcoin- und Kryptokurse fallen nach der Debatte zwischen Trump und Harris
Bitcoin- und Kryptokurse fallen nach der Debatte zwischen Trump und Harris
Bitcoin-Kurs steigt um 5,5% und überschreitet $58.000, Kryptomarkt erholt sich
Bitcoin Kurs steigt um 5,5 Prozent und erreicht 58.000 Dollar, Kryptomarkt erholt sich