Foto: Robinotof/Shutterstock
Es scheint ein irreführender Titel zu sein, aber es ist eine wahre Geschichte. Dafür müssen wir auf das Jahr 2017 zurückblicken. Damals gründete ein anonymer Kryptomillionär einen Investmentfonds, in den er 5057 Bitcoins (BTC) für wohltätige Zwecke zur Verfügung stellte.
The Pineapple Fund mit 5057 Bitcoins
Der Kryptomillionär nannte seinen Fonds „The Pineapple Fund“, aufgrund seiner großen Liebe zu Ananas. Darüber hinaus stellte der Kryptomillionär 5057 Bitcoins für Wohltätigkeitsorganisationen auf der ganzen Welt zur Verfügung. Dies hatte einen Wert von 86 Millionen Dollar, umgerechnet etwa 68,5 Millionen Euro.
So spendete der Investmentfonds eine Million Dollar in Bitcoins an The Water Project. Die Stiftung, die an diesem Projekt beteiligt war, konzentrierte sich auf sauberes und zuverlässiges Wasser in einem großen Teil Afrikas. Darüber hinaus erhielt die gemeinnützige Organisation, das Institut MAPS, auch eine Million Dollar in Bitcoins für die Legalisierung von psychedelischen Drogen und Marihuana für medizinische Zwecke.
Ein besonderer Grund
Der Kryptomillionär hatte einen besonderen Grund, als man ihn fragte, warum er so viele Bitcoins für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung gestellt hatte:
„Ich besitze jetzt mehr Geld, als ich jemals ausgeben kann.“
Der Gründer gibt an, dass er vor einigen Jahren mit dem Investieren in Bitcoin begonnen hat. Er sah die Preise von Bitcoin über den Dollar steigen und war schon damals sehr begeistert. Zum Zeitpunkt der Gründung seines Investmentfonds lag der Wert eines Bitcoin bei 17.539 Dollar. Damals konnte er es manchmal kaum glauben, dass der Wert so hoch war.
Der heutige Wert
In der Zeit zwischen Dezember 2017 und Mai 2018 hat er sein Geld an mehr als 60 gemeinnützige Organisationen auf der ganzen Welt gespendet. Seit Mai 2018 wurde wenig bis keine Aktivität mehr vom Fonds gemeldet. Es scheint also, dass The Pineapple Fund seine Ziele erreicht hat und nicht mehr aktiv ist.
Heute würden die 5057 Bitcoins einen Wert von 324.331.352 Dollar haben, umgerechnet etwa 302,2 Millionen Euro. Wer weiß, vielleicht gibt es noch Projekte, die einige Bitcoins aufbewahrt haben, deren Wert inzwischen stark gestiegen ist.