Foto: Sashkin/Shutterstock
Der Bitcoin Fear & Greed Index ist ein beliebter Maßstab, der verwendet wird, um das Sentiment auf dem Kryptomarkt zu messen. Zum ersten Mal seit Januar 2023 ist dieser Index auf „extreme Angst“ gefallen. Was sind die Gründe für diese extreme Angst?
Der Bitcoin Fear & Greed Index
Wie bereits erwähnt, ist der Bitcoin Fear & Greed Index stark gesunken. Die Skala reicht von 0 bis 100, wobei null extreme Angst und hundert extreme Gier bedeutet. Der Index berücksichtigt die Marktvolatilität, das Handelsvolumen, die Dominanz von Bitcoin und andere Trends auf dem Kryptomarkt.
Bitcoin Fear and Greed Index is 25 — Fear
Current price: $57,345 pic.twitter.com/efreWqUJz4— Bitcoin Fear and Greed Index (@BitcoinFear) July 12, 2024
Der sinkende Wert folgt, nachdem der Preis von Bitcoin (BTC) in den letzten 48 Stunden zweimal an der Grenze von $60.000 abgelehnt wurde. Dies scheint ein wichtiges Niveau zu sein, das durchbrochen werden muss, um den Weg nach oben zu ebnen, aber die Bären scheinen vorerst die Oberhand zu haben. Zuvor fiel der Index aufgrund von Ängsten über die Rückzahlung der Mt. Gox-Gläubiger und den BTC-Verkäufen in Deutschland.
Größerer Rückgang in Sicht?
In einem Beitrag auf X erklärt der Krypto- und Forex-Händler Justin Bennett seinen Followern die Ablehnung von Bitcoin bei $60.000: „Wir haben es jetzt mit einem potenziellen steigenden Keil zu tun, der auf einen größeren Rückgang hinweist.“
Am 10. Juli stieg Bitcoin auf $59.485, fiel jedoch schnell wieder auf $57.000. Gestern, am 11. Juli, stieg Bitcoin auf $59.529, gefolgt von einem großen Rückgang. Im März erreichte Bitcoin ein Allzeithoch von $73.800 und ist seitdem um etwa 23 % gefallen.
Vorsicht, wenn der Kryptomarkt „extrem ängstlich“ ist
Kryptoinvestoren lassen sich oft vom Sentiment mitreißen, was gefährlich sein kann. Aus Angst vor größeren Verlusten verkaufen neue Investoren ihre BTC, oft mit Verlust, während sich der Kurs danach erholt und sie mit leeren Händen dastehen.
Es ist daher immer wichtig, nicht in Panik zu geraten, wenn man solche Nachrichten liest, und sich die Zeit zu nehmen, um sorgfältige Entscheidungen zu treffen und seinem Handelsplan zu folgen.
In solchen Situationen wird oft ein bekanntes Zitat des legendären Investors Warren Buffet verwendet: „Sei ängstlich, wenn andere gierig sind, und sei gierig, wenn andere ängstlich sind.“