Im Hühnerkostüm verdiente der Mann 2011 32 BTC
Foto: O.PASH/Shutterstock
Vor über dreizehneinhalb Jahren war es deutlich einfacher, Bitcoin (BTC) zu verdienen. Im Jahr 2011 ging ein Mann als Huhn verkleidet mit einem Schild auf die Straße, auf dem stand: „Stoppt die Fed! Nutzt Bitcoin!!!“.
Der Mann verdiente damals 32 BTC, was heute einem Wert von 1,8 Millionen US-Dollar oder 1,6 Millionen Euro entspricht.
Die Geschichte des Bitcoin-Millionärs
Auf dem alten Blog „Bitcoin Blogger“ ist die Geschichte eines Mannes zu finden, der Jahre später zum Millionär wurde. Der Blogger hatte den Mann 2011 gebeten, mit einem Hühnerhut und einem Pappschild für 32 BTC auf die Straße zu gehen.
In seinem Blog erzählt der Mann:
„Eigentlich wollte ich gestern losgehen, aber es regnete, also habe ich es verschoben. Leider regnete es auch heute, aber es musste sein, also bin ich gegangen. Ich stellte mich vor ein sehr belebtes Einkaufsviertel und blieb vor einem Cartier-Geschäft stehen.“
Das ungewöhnliche Outfit des Mannes zog sofort die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich, und so stand er „ungefähr fünfzehn Minuten“ mit dem Schild vor dem Laden. In dieser Zeit fragten vier Personen, darunter drei Wirtschaftsstudierende, nach Bitcoin, die er auf bitcoin.org verwies.
In der Zwischenzeit kamen auch zwei Damen vorbei, die sich mit dem Mann fotografieren lassen wollten, was ihn nicht störte. Dieses Foto ist auch am Ende des Blogs zu sehen.
„Eigentlich wollte ich etwas anderes machen, nämlich mich wie ein Bettler auf den Boden setzen mit einem Schild, auf dem ‚arbeitslos, arbeitet für Bitcoins‘ steht“, fuhr der Mann im Blog fort.
„Leider fanden die Cartier-Wachen (ich stand die ganze Zeit vor einem Cartier-Geschäft) das gar nicht lustig und jagten mich weg, bevor ein Foto gemacht werden konnte.“
Was ist mit den Bitcoins passiert?
Es wird noch immer viel darüber spekuliert, was genau mit den Bitcoins geschehen ist. In der Subreddit r/Bitcoin wurde letztes Jahr eine Diskussion über den Mann und seine Bitcoins eröffnet. Es wird vermutet, dass er seine BTC möglicherweise für 50 oder 500 Dollar verkauft hat, aber das ist nicht klar.
Ein Kommentar scherzte, dass der Mann möglicherweise Satoshi Nakamoto sei, was jedoch sehr unwahrscheinlich ist. Ein anderer fragte, ob der Mann noch Zugang zu seinem ursprünglichen Seed, also einer Art Passwort für eine Bitcoin-Wallet, habe. Wenn er diesen verloren hat, könnte er wahrscheinlich nicht mehr auf seine Bitcoins zugreifen.
In früheren Bitcoin-News wurde bereits berichtet, dass die Bitcoins des Mannes 1,5 Millionen Dollar wert waren, doch mittlerweile ist dieser Betrag um 20 Prozent auf 1,8 Millionen Dollar gestiegen.