Foto: Party people studio/Shutterstock
Die größte Kryptowährung Bitcoin (BTC) scheint allmählich immer mehr Interesse bei klassischen Unternehmen zu gewinnen. Bereits mehrere börsennotierte Firmen haben in die digitale Währung investiert. Diese Woche kam ein neuer Investor hinzu. Das medizinische Unternehmen Semler Scientific hat beschlossen, erheblich in Bitcoin zu investieren, um seine Reserven zu schützen.
581 Bitcoins gekauft
Semler Scientific, das innovative Produkte und Dienstleistungen zur Bekämpfung chronischer Krankheiten entwickelt, hat am vergangenen Dienstag angekündigt, Bitcoins gekauft zu haben. Die Geschäftsführung des amerikanischen Unternehmens bezeichnet Bitcoin als die wichtigste Währung für ihre finanziellen Reserven. Für etwa 40 Millionen Dollar kaufte das Unternehmen 581 BTC.
Durch diese Ankündigung schoss der Aktienkurs des Unternehmens in die Höhe. Laut der Website von Yahoo Finance schloss der Kurs am Freitag noch bei 23,32 Dollar. Nach Bekanntgabe der Bitcoin-Nachricht stieg der Kurs jedoch auf 29,50 Dollar – ein Anstieg von stolzen 27 Prozent. Durch diese Aufwärtsbewegung stieg auch die Marktkapitalisierung auf etwas über 200 Millionen Dollar.
Semler Scientific wird weiterhin investieren
Semler Scientific teilte die Nachricht über eine offizielle Erklärung des Direktors des Unternehmens, Eric Semler, mit. In der Erklärung ließ Semler wissen, dass sie Bitcoin als ein verlässliches Mittel sehen, um den Wert ihrer Reserven zu erhalten. Ihre Bitcoin-Strategie und der Kauf der Währung untermauern diese Ansicht.
„Bitcoin hat einzigartige Eigenschaften wie Knappheit und eine begrenzte Menge, die es ermöglichen, als vernünftiges Gegenstück zur Inflation zu fungieren und in Zeiten globaler Instabilität eine sichere Zuflucht zu bieten“, so Semler.
Abschließend ließ der Direktor wissen, dass das Unternehmen seine Gewinne und Reserven weiterhin in die digitale Währung investieren wird, da sie dies als ihr primäres Mittel zur Reservehaltung betrachten.
Mehr Unternehmen investieren in Bitcoin
Immer häufiger scheinen Unternehmen sich für Kryptowährungen wie Bitcoin zu entscheiden, um ihre Reserven zu schützen. Die Argumente von Semler Scientific ähneln denen anderer Unternehmen.
Sie wollen sich gegen steigende Inflation und zunehmende Instabilität in der Welt wappnen. Ein bekanntes Beispiel für ein anderes Unternehmen, das als erstes in Bitcoin investierte, ist MicroStrategy. Das Unternehmen von Michael Saylor hat mittlerweile viele Milliarden in die digitale Währung investiert.