Der Bitcoin (BTC)-Riese besitzt nun fast 400.000 Einheiten
Foto: JOCA_PH/Shutterstock
MicroStrategy war bereits als großer Besitzer von Bitcoin (BTC) bekannt, plant aber, diesen Bestand noch erheblich auszubauen. Vor einigen Tagen wurde bekannt, dass das Unternehmen Milliarden eingesammelt hat, um in Bitcoin zu investieren. Laut aktuellen Berichten scheint dies nun umgesetzt worden zu sein: Das Unternehmen hat sage und schreibe 55.000 BTC für 5,4 Milliarden Dollar gekauft!
Der Kauf von Bitcoins im Wert von Milliarden Dollar
Michael Saylor ist der Mitbegründer von MicroStrategy, dem US-amerikanischen Unternehmen, das den größten Vorrat an Bitcoin besitzt. Es gibt jedoch andere Institutionen, die mehr BTC besitzen, aber das sind Börsen und Regierungen. Am 24. November sagte Saylor, er brauche „mehr grüne Punkte“, wobei jeder grüne Punkt einen Bitcoin-Kauf des Unternehmens symbolisiert.
Kürzlich hat MicroStrategy fast 3 Milliarden Dollar eingesammelt, mit denen das Unternehmen noch mehr Bitcoin kaufen wollte. Dieses Geld stammt aus Anleihen, die 2029 fällig werden. Obwohl das ursprüngliche Ziel darin bestand, 1,75 Milliarden Dollar zu sammeln, war das Interesse unter den Investoren so groß, dass es nun insgesamt 2,97 Milliarden Dollar sind.
Jetzt hat das Unternehmen diese aufgebrachten Mittel verwendet, um Bitcoins im Wert von 5,4 Milliarden Dollar zu kaufen. Es handelt sich um 55.500 BTC, was ihren aktuellen Gewinn mit Bitcoin auf sechzig Prozent steigen lässt.
Preissteigerung hält MicroStrategy nicht auf
Vor über einer Woche kaufte das Unternehmen bereits für 4,6 Milliarden Dollar Bitcoin, was damals 51.780 Bitcoin einbrachte. Diese Summe hat das Unternehmen nun mit ihrem größten Kauf aller Zeiten überschritten. Insgesamt besitzt das Unternehmen nach diesem gigantischen Kauf sage und schreibe 386.700 Bitcoin. Der vorherige Kauf erfolgte zu einem durchschnittlichen Preis pro Coin von 88.627 Dollar, nun betrug dieser 97.862 Dollar.
Von der großen Preissteigerung, die Bitcoin durchmachte, scheint sich MicroStrategy nicht beeindrucken zu lassen. Bitcoin bricht Rekorde mit seiner aufsteigenden Kursentwicklung, während das Unternehmen offenbar noch mehr Bitcoin kaufen möchte. Inzwischen liegt der Bitcoin-Kurs zum Zeitpunkt des Schreibens bei etwa 97.600 Dollar.
Die Zukunft für MicroStrategy
MicroStrategy hat großartige Pläne. Der 21/21-Plan, den sie haben, zielt darauf ab, 42 Milliarden Dollar in drei Jahren zu sammeln, die alle in Bitcoin investiert werden sollen. 21 Milliarden Dollar davon sollen aus dem Verkauf von Aktien stammen, die andere Hälfte aus Krediten.
Laut Saylor liegt der Fokus von MicroStrategy auf der Senkung von Risiken und Volatilität sowie der Steigerung des Werts für die Aktionäre, während Bitcoin im Mittelpunkt bleibt. Während der Aktienkurs normalerweise stark von den Gewinnen eines Unternehmens und seinem Marktanteil abhängt, ist das bei MicroStrategy ganz anders. Es ist ihr Bitcoin-Bestand, der Investoren anzieht. Wir halten unsere Follower immer direkt auf dem Laufenden. Besuche uns auf Instagram, um immer informiert zu bleiben.