Foto: JHVEPhoto/Shutterstock
Das Bitcoin (BTC) Unternehmen MicroStrategy, das sich dem Kauf von Bitcoins verschrieben hat, machte kürzlich Schlagzeilen, indem es ankündigte, 500 Millionen Dollar durch den Verkauf von Aktien aufzubringen, um zusätzliche Bitcoins zu kaufen. Wenige Tage später erhöhte das börsennotierte Unternehmen seinen Einsatz um beeindruckende 40 Prozent, um noch mehr Bitcoins in seine Schatzkammer aufzunehmen.
Bitcoin-Plan auf 700 Millionen Dollar erhöht
Konkret kündigte MicroStrategy an, wandelbare Anleihen im Wert von 500 Millionen Dollar anzubieten. Dies bedeutet, dass Investoren Anleihen kaufen können, die zukünftig in Aktien des Unternehmens umgewandelt werden können. Die Nettoerlöse würden hauptsächlich verwendet, um zusätzliche Bitcoins zu erwerben.
Wenige Tage später erhöhte der amerikanische Softwareanbieter sein Angebot um 40 Prozent auf insgesamt 700 Millionen Dollar.
Die Anleihen sind für institutionelle Anleger gedacht und werden privat angeboten. Sie sind unbesichert, haben vorrangigen Status – was bedeutet, dass sie bei einer Insolvenz bevorzugt zurückgezahlt werden – und laufen im Juni 2032 aus.
Es ist nicht das erste Mal, dass das an der NASDAQ notierte Unternehmen durch einen solchen Aktienverkauf Kapital beschafft, um zusätzliche Bitcoins zu kaufen. MicroStrategy hat bereits Milliarden von Dollar in Bitcoins investiert, die durch Kredite finanziert wurden. Laut dem amerikanischen Bankgiganten JPMorgan geht MicroStrategy damit ein großes Risiko ein, wie dieser vor einigen Monaten bekanntgab.
Größter börsennotierter BTC-Inhaber der Welt
MicroStrategy scheint sich jedoch wenig um die Kritik zu scheren und setzt seine Bitcoin-Strategie unverändert fort. Das Unternehmen ist fest von dem dezentralen Vermögenswert überzeugt und investiert seit Jahren kontinuierlich Kapital in Bitcoin.
Im Jahr 2020 wagte sich MicroStrategy als erstes börsennotiertes Unternehmen an die weltweit größte Kryptowährung. Seitdem hat das Unternehmen nie aufgehört Bitcoins zuzukaufen und der Glaube an Bitcoin scheint nur noch gewachsen zu sein. Inzwischen besitzt MicroStrategy beeindruckende 214.400 Bitcoins, was bei dem aktuellen Bitcoin-Kurs einem astronomischen Wert von etwa 14 Milliarden Dollar entspricht.
Es gibt kein anderes börsennotiertes Unternehmen, das auch nur annähernd an diesen gigantischen BTC-Bestand von MicroStrategy herankommt. Da die BTC-Strategie des Unternehmens weiterhin auf Hochtouren läuft, scheint eine Änderung in naher Zukunft unwahrscheinlich.