Gino Presti Gino Presti
25/06/2024 20:20 3 min. Lesedauer
Aktualisiert am 25/06/2024 17:26.

Milliarden von Bitcoin zurück auf dem Markt, Kurs sinkt auf 59.000 USD

Bitcoin-BTC Bitcoin Cash-BCH
icon-bitcoin
Bitcoin Nachri…
Bitcoin in Milliardenhöhe wieder auf dem Markt, Kurs fällt auf 59.000 Dollar

Foto: Hi my name is Jacco/Shutterstock

Bitcoin, die führende Krypto auf dem Markt, hat kürzlich einen erheblichen Rückgang der Marktdominanz erlebt. Dieser Rückgang ist der größte in fünf Monaten. Dieser Rückgang ist weitgehend auf die Entwicklungen bei Mt. Gox zurückzuführen, einer der ersten und berüchtigten Krypto-Börsen.

Rückerstattung an Mt. Gox-Kunden erschüttert den Markt

Mt. Gox war einmal für etwa 70 Prozent aller Bitcoin-Transaktionen weltweit verantwortlich, bevor sie 2014 Pleite ging. Der Grund war ein massiver Hack, bei dem etwa 850.000 BTC verloren gingen. Seitdem wurden mehrere Versuche unternommen, die betroffenen Kunden zurückzuzahlen, aber rechtliche und administrative Hindernisse haben diesen Prozess erheblich verlangsamt​.

Nun ist die Phase der Rückerstattungen, nach zehn Jahren, endlich erreicht. Im nächsten Monat werden die Beträge in Bitcoin (BTC) und Bitcoin Cash (BCH) unter anderem ausgezahlt. Kürzlich haben die ehemaligen Kunden von Mt. Gox Nachrichten erhalten, in denen sie gebeten wurden, ihre Identität und Kontodaten zu bestätigen. Diese Rückerstattungen werden größtenteils in Bitcoin erwartet, was den Markt erheblich beeinflussen könnte durch einen plötzlichen Anstieg des Angebots.

Der tatsächliche Verkaufsdruck könnte anders liegen, so die Investmentgesellschaft Tagus Capital.

“Der genaue Betrag der Mt. Gox-Gelder, die im Juli ausgezahlt werden, ist nicht spezifiziert, aber er ist Teil eines größeren Rückzahlungsplans, der 142.000 BTC und 143.000 BCH umfasst, sowie Fiat-Währungen für einen Gesamtbetrag von 69 Milliarden japanischen Yen (432 Millionen USD),” so Tagus Capital in einer Marktnachricht.

Das Unternehmen geht teilweise davon aus, dass die Gläubiger ihre Krypto nicht sofort verkaufen werden. Die Gläubiger könnten „möglicherweise mit Kapitalertragsteuern bei Verkauf konfrontiert werden“, so Tagus Capital.

Bitcoin-Dominanz erreicht Tiefpunkt von Januar

Die Erwartung von Rückzahlungen hat zu erhöhter Volatilität und Unsicherheit auf dem Markt geführt. Viele Anleger befürchten, dass die Freigabe einer großen Menge an Bitcoin den Preis weiter drücken und alternative Kryptowährungen attraktiver machen könnte.

Aus diesem Grund sank die Bitcoin-Dominanz laut TradingView um 1,8 Prozent auf 54,34 Prozent. Die Bitcoin-Dominanz sinkt, wenn der Bitcoin-Kurs stärker sinkt als der Altcoin-Kurs. Dadurch steigt der Marktwert von Altcoins im Vergleich zu Bitcoin. Andere Krypto-Datenplattformen wie CoinGecko und CoinMarketCap zeigen relativ moderate Daten bezüglich der Bitcoin-Dominanz.

Nichtsdestoweniger wäre dies der größte prozentuale Einbruch an einem einzigen Tag seit dem 12. Januar dieses Jahres. Der Anteil am Gesamtmarkt der Kryptowährungen ist somit der niedrigste in 165 Tagen. Dies spiegelt sich im Kurspreis von Bitcoin wider. Die Münze fiel am letzten Montag um erschreckende 5 Prozent. Dies führte zu einem Tiefpunkt für BTC mit einem Preis von 59.000 USD.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders tätig und hat über eine Plattform für Freelancer zu uns gefunden. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Krypto-Nachrichten

Gerade eingetroffen
Trending
Bitcoin-Korrektur erreicht Höhepunkt: Was du wissen musst
Bitcoin-Korrektur erreicht Höhepunkt: Was du wissen musst
Drohendes Bitcoin-Verbot: Deutsche Regierung nimmt Krypto ins Visier
Drohendes Bitcoin-Verbot: Deutsche Regierung nimmt Krypto ins Visier
Milliardär sagt, dass Bitcoin nicht mehr erheblich steigen wird
Milliardär sagt, dass Bitcoin nicht mehr erheblich steigen wird
Hacker will Cardano-Netzwerk ausrauben, sieht aber, dass alles schief geht
Hacker versucht, das Cardano-Netzwerk zu beeinträchtigen, doch alles läuft schief.
Solana krijgt waarschijnlijk als volgende een ETF, zegt CNBC
Krypto Frühstück: Bitcoin-ETFs wachsen wieder, Ethereum-ETFs nahe & mehr

Beliebte Bitcoin Nachrichten Nachrichten

Verkauft die deutsche Regierung Bitcoin?
Verkauft die deutsche Regierung Bitcoin?
Analyst schockt Bitcoin-Investoren mit Prognose eines Rückgangs auf 45.000 Dollar
Analyst schockt Bitcoin-Investoren mit Prognose eines Rückgangs auf 45.000 Dollar
Bitcoin-Mining: Deutsche Telekom verkündet überraschende Pläne
Bitcoin-Mining: Deutsche Telekom verkündet überraschende Pläne