Gino Presti Gino Presti
2 min. Lesedauer

Millionen von Dollar in Bitcoin transferiert von der US-Regierung

Bitcoin-BTC
s
icon-bitcoin
Bitcoin Nachri…
Bitcoin in Millionenhöhe von der US-Regierung verschoben

Foto: Who is Danny/Shutterstock

Die US-Regierung hat gestern, nicht zum ersten Mal, einen Teil ihrer Bitcoin (BTC) Bestände bewegt. Ein Millionenvermögen wurde zur Krypto-Börse Coinbase transferiert, vermutlich mit der Absicht, sie anschließend auf den Markt zu werfen. Obwohl es dieses Mal „nur“ um einige Millionen Dollar in Bitcoins geht, bleibt der Markt wachsam gegenüber dem astronomischen BTC-Besitz der Vereinigten Staaten.

Kennedy jr. setzt Großteil seines Vermögens in Bitcoin ein: „Vollständige Hingabe“
Kennedy jr. setzt Großteil seines Vermögens in Bitcoin ein: „Vollständige Hingabe

58,742 BTC an Coinbase gesendet

Aufgrund der transparenten Natur der Blockchain sind alle ausgeführten Transaktionen für jeden öffentlich einsehbar. Letztes Jahr spürte die Blockchain-Analyseplattform Arkham Intelligence die BTC-Wallet der US-Regierung auf, sodass alle ihre Transaktionen dargestellt werden können.

Obwohl man es vielleicht nicht vermuten würde, ist die US-Regierung mit über 200.000 Bitcoins einer der größten Bitcoin-Besitzer der Welt. Unter allen Regierungen sticht sie auf jeden Fall hervor. Wie bei fast allen anderen Ländern, außer beispielsweise El Salvador, stammt dieser Schatz fast ausschließlich aus Beschlagnahmungen.

Gestern gab es wieder Aktivität in der Wallet. Die US-Regierung hat insgesamt 58.742 BTC, im Wert von fast 4 Millionen Dollar, an die Kryptobörse Coinbase geschickt.

Die Überweisung kam von einer Adresse namens „U.S. Government: Ryan Farace Seized Funds“. Diese Gelder wurden vor drei Jahren von Ryan Farace beschlagnahmt, der 2018 wegen des Verkaufs von Xanax-Pillen im Dark Web verurteilt wurde.

Auswirkungen auf den Bitcoin-Preis

Obwohl es nicht ausgeschlossen werden kann, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Gelder liquidiert werden. Es sollte jedoch klar sein, dass ein Verkauf wie dieser dem Bitcoin-Preis wenig Schaden zufügen wird.

Bitcoin war bereits heftigeren Angriffen der US-Regierung ausgesetzt.

So wurden Ende Juni fast 4.000 Bitcoins im Wert von rund 240 Millionen Dollar von einem Drogenhändler, dessen Vermögen Anfang des Jahres beschlagnahmt wurde, an Coinbase gesendet.

Im April dieses Jahres schreckte die Kryptowährungswelt auf, als die US-Regierung rund 2 Milliarden Dollar in Bitcoins auf eine neue Wallet überwies. Dabei handelte es sich um einen Teil der mehr als 50.000 BTC, die letztes Jahr von James Zhong beschlagnahmt wurden, der sie 2012 von der berüchtigten Silk Road gestohlen hatte. Bereits im vergangenen Jahr wurden davon fast 10.000 Bitcoins auf den Markt geworfen.

Derzeit besitzt die US-Regierung mehr als 213.000 Bitcoins mit einem aktuellen Wert von 14,19 Milliarden Dollar. Mit dieser riesigen Menge könnte sie den Bitcoin-Preis erheblich beeinflussen. Der Markt beobachtet die Wallet daher sehr genau.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Trending Bitcoin Nachrichten

Bitcoin knapp vor 100.000 USD - MicroStrategy unter der Lupe: Marktanalyse von Furkan Yildirim
Bitcoin knapp vor 100.000 USD – MicroStrategy unter der Lupe: Marktanalyse von Furkan Yildirim
Bitcoin bei 90.000 Dollar: Droht eine Korrektur?
Bitcoin bei 90.000 Dollar: Deutscher Krypto-Investor Hoss über drohende Korrektur
Entdecke, wie Bitcoin unser Geldsystem revolutionieren und Vermögen sichern kann!
Bitcoin als friedliche Revolution: Kann es unser Geldsystem retten?