Foto: Burdun Iliya/Shutterstock
Es war oft in den Nachrichten: Mt. Gox beginnt mit den lang erwarteten Auszahlungen an Kunden. Es hat etwa 10 Jahre gedauert, seit die Börse 2014 nach einem Hack zusammenbrach.
Kunden der insolventen Kryptobörse Mt. Gox werden heute, Donnerstag, den 25. Juli 2024, Zahlungen über Bitstamp erhalten.
Nächste Runde der Mt. Gox Rückzahlungen beginnt heute
Einst war Mt. Gox die größte Bitcoin-Börse der Welt und wickelte mehr als 70 Prozent aller Bitcoin-Transaktionen weltweit ab. Die Geschichte begann 2010 mit der Gründung von Mt. Gox, und die Börse war bei Bitcoin (BTC)-Investoren äußerst beliebt.
Das änderte sich jedoch, als die Börse 2011 und 2014 von Hacks betroffen war. Im Jahr 2014 stellte die Börse fest, dass etwa 850.000 Bitcoins gestohlen worden waren, die zu diesem Zeitpunkt Hunderte von Millionen wert waren.
Im selben Jahr meldete Mt. Gox Insolvenz an, da die Verluste zu groß waren. Die Kryptobörse stellte den Handel ein und nahm ihre Website offline. Seit dem Insolvenzverfahren arbeiten Treuhänder daran, die Krypto-Vermögenswerte an die Gläubiger und Kunden zurückzuzahlen. Schließlich wird die Rückzahlung nach 10 Jahren Wirklichkeit.
Bitcoin, Ethereum und Bitcoin Cash
Bitstamp, eine 2011 gegründete Kryptobörse, hat letzte Woche die Gelder in BTC, Ethereum (ETH) und Bitcoin Cash (BCH) erhalten. Dies konnten die Kunden in einer Nachricht auf der Website von Bitstamp lesen.
Kunden, die ihre Guthaben erhalten, haben eine Woche nach Erhalt die volle Kontrolle über ihre Vermögenswerte. Auffällig ist jedoch, dass britische Kunden länger warten müssen. Briten mit Guthaben können erwarten, dass sie ihre Krypto in den kommenden Monaten erhalten werden. Bitstamp gibt an, dass es selbst benachrichtigen wird, sobald mehr Informationen darüber verfügbar sind.
10 Jahre gewartet, mehr als 9 Milliarden Dollar
Insgesamt werden 20.000 Benutzer von Mt. Gox mehr als 9 Milliarden Dollar in Kryptowährungen erhalten. Dies hat zu viel Unruhe auf dem Kryptomarkt geführt und wurde oft in Bitcoin-Nachrichten erwähnt.
Kunden von Bitstamp werden in den kommenden Wochen viele Kryptowährungen erhalten, was die Unruhe auf dem Kryptomarkt weiter verstärken wird. Zum Zeitpunkt des Schreibens notiert Bitcoin bei 64.100 Dollar, 3 Prozent niedriger als vor 24 Stunden. Ethereum hat stark gelitten und liegt fast acht Prozent unter dem Wert von vor 24 Stunden.