Foto: Burdun Iliya/Shutterstock
Derzeit werden die Gläubiger der insolventen Mt. Gox-Börse zurückbezahlt. Mt. Gox war einst die größte Kryptobörse der Welt, ging jedoch 2014 pleite.
Nach zehn Jahren werden nun etwa 9 Milliarden Dollar in Bitcoin (BTC) unter den Gläubigern aufgeteilt. Es besteht große Angst auf dem Markt, dass diese Bitcoins verkauft werden könnten.
Es scheint jedoch zunächst ein anderes Problem zu geben. Mehrere Gläubiger von Mt. Gox melden verdächtige Anmeldeversuche auf ihren Konten.
Mt. Gox-Nutzer melden massenhafte Login-Versuche
Auf dem Reddit-Forum berichten Mt. Gox-Gläubiger von Problemen. Sie melden, dass Unbekannte massenhaft versuchen, sich in ihre Konten einzuloggen. So schreibt einer der Gläubiger Folgendes:
„Habe gerade 15 Meldungen über Anmeldeversuche erhalten. Jetzt kann ich nicht mehr auf mein Konto zugreifen. Wird Mt. Gox angegriffen?“, schreibt der Benutzer ‚ovkovk‘ in einem Reddit-Post. Auf Reddit gibt es dutzende Berichte über ähnliche Probleme und massenhafte Login-Versuche.
Es scheint sich um einen sogenannten „Brute-Force-Angriff“ zu handeln, zumindest wird dies von Reddit-Nutzern spekuliert. Ein Brute-Force-Angriff ist eine Methode des Hackens, bei der ständig Passwörter ausprobiert werden, bis das richtige gefunden wird. Dies erklärt die vielen Anmeldeversuche, die bei Mt. Gox gemeldet werden. Es ist nicht bekannt, wer hinter diesen Versuchen steckt.
Durch die Zwei-Faktor-Authentifizierung, die viele Mt. Gox-Nutzer mit ihren Konten verbunden haben, scheinen die meisten Anmeldeversuche erfolglos zu sein. Auffällig ist, dass die Mt. Gox-Website, auf der man seine Ansprüche geltend machen kann, derzeit nicht erreichbar ist.
„Diese Website ist vorübergehend für Wartungsarbeiten offline. Vielen Dank für Ihre Geduld. Bitte versuchen Sie es später erneut.“
Mt. Gox hat sich selbst nicht geäußert, aber es scheint, dass die Website nach den Berichten über die angeblichen Hackversuche offline genommen wurde.
Mt. Gox beginnt mit Bitcoin-Rückzahlungen
Mt. Gox war einst die größte Bitcoin-Börse der Welt, aber nach mehreren Hacks ging die Plattform 2014 pleite. Seitdem warten ehemalige Nutzer auf ihre Bitcoins. Diese Woche wurde in den Bitcoin-Nachrichten bekannt, dass Mt. Gox mit den Rückzahlungen begonnen hat.
Mt. Gox wird in den kommenden Monaten etwa 141.686 BTC an die Gläubiger auszahlen, wovon derzeit bereits 36% ausgezahlt wurden. Der aktuelle Bitcoin-Kurs liegt zum Zeitpunkt des Schreibens bei $63.798.