Foto: Shutterstock/hxdbzxy
Wir können inzwischen zwei verschiedene Arten von Spot Exchange Traded Funds (ETF) in den Vereinigten Staaten (USA) genießen. Seit Januar gibt es Bitcoin (BTC) Fonds und seit dieser Woche sind auch die Spot Ethereum (ETH) ETFs endlich live gegangen. In Kürze wird möglicherweise ein neues Finanzprodukt hinzukommen. Vermögensverwaltungsfirma Hasdhdex hat eine Registrierungserklärung eingereicht, auch S-1 genannt, bei der US-amerikanischen Securities and Exchange Commission (SEC).
Zuerst Bitcoin und Ethereum, später vielleicht mehr
Der ETF von Hasdex wird zunächst Bitcoin und Ethereum besitzen. Später hofft das Unternehmen, weitere Kryptowährungen hinzuzufügen. ETF-Analyst James Seyffart berichtet, dass dies möglich ist, sollte die SEC dies genehmigen. Hasdex müsste dann eine neue Änderung der Regeln gemäß „Rule 19b-4 Exchange Act“ einreichen, in der die Änderungen vorgeschlagen und die Genehmigung für die Aufnahme neuer Vermögenswerte in den ETF beantragt werden. Dieser Antrag wurde letzten Mittwoch eingereicht. Der Fonds wird unter dem Namen Hasdex Nasdaq Crypto Index US ETF gelistet und an der Nasdaq gehandelt.
Hashdex zieht sich aus dem Ethereum ETF-Rennen zurück
Überraschenderweise hat Hashdex beschlossen, die Arbeit an seinem eigenen Ethereum Spot ETF einzustellen. Damit gehörte es nicht zu der Gruppe von Schwergewichten, die am Dienstag mit dem Handel begannen, darunter die Vermögensverwaltungsfirma BlackRock und Fidelity. Stattdessen hofft das Unternehmen, mit seinem ETF einen einzigartigen Mehrwert zu bieten, um sich von den anderen abzuheben. Das Unternehmen entschied sich jedoch, nicht weiter an seinem Vorschlag für einen Ethereum-Spot-ETF zu arbeiten und gehörte daher nicht zu der Gruppe von Schwergewichten wie BlackRock und Fidelity, die am Dienstag mit dem Handel begannen.
Ethereum ETFs starten stark
Es beginnt eine spannende Zeit, in der viele Investoren auf einen Boom im Kryptomarkt hoffen, wie wir ihn im ersten Quartal 2024 gesehen haben. Der Start der ETH-Fonds am Dienstag war erfolgreich. Die Fonds zogen erhebliche Nettomittelzuflüsse an und verzeichneten in den ersten 24 Stunden ein Handelsvolumen von 1 Milliarde US-Dollar. Dies gilt als starker Start, vergleichbar mit der Einführung der Bitcoin-ETFs.