Foto: jo.pix/Shutterstock
Die erste Bitcoin Spot Exchange-Traded Fund (ETF) wurde an der australischen Börse (ASX) eingeführt, ein wichtiger Meilenstein für die Krypto -Industrie in Australien. Der ETF, der von VanEck ausgegeben wird, verzeichnete am ersten Handelstag ein Handelsvolumen von 1,3 Millionen AUD mit 96.476 gehandelten Aktien.
Vielversprechender Start für Bitcoin ETF in Australien
Der Start des Anlageprodukts in Australien scheint vielversprechend zu sein. Obwohl die Handelsvolumenzahlen am ersten Tag deutlich niedriger sind als die Handelsvolumina ähnlicher Produkte in den USA, zeigt es das wachsende Interesse an Bitcoin (BTC) als Anlageinstrument in Australien.
Der VanEck Bitcoin ETF (VBTC) bietet Anlegern eine regulierte und transparente Möglichkeit, eine Bitcoin-Exposition zu erhalten, ohne die Komplexität des direkten Kaufs und der Sicherung digitaler Vermögenswerte bewältigen zu müssen. Jamie Hannah ist stellvertretender Leiter für Investments und Kapitalmärkte bei VanEck. Hannah stellte fest, dass trotz des kleineren australischen Marktumfangs das Interesse sowohl von privaten als auch professionellen Anlegern stark sei.
Der Vermögensverwalter VanEck teilte CoinTelegraph mit, dass er optimistisch ist, dass das Produkt das gleiche Wachstum wie die Bitcoin ETFs in den Vereinigten Staaten verzeichnen wird. Der Unterschied in der Marktgröße ist natürlich sehr groß, aber das heißt nicht, dass es nicht erfolgreich sein kann.
„Trotz der Tatsache, dass der australische Markt viel kleiner ist als der amerikanische und der größte Teil unseres Verkehrs aus dem Einzelhandel und nicht aus institutionellen Anlegern besteht, besteht die Möglichkeit, dass wir einen ähnlichen Weg beschreiten werden„, sagte Hannah.
VanEck CEO begeistert vom australischen Markt
Die Auflegung dieses ETF folgt auf frühere Genehmigungen von Bitcoin-ETF-Produkten in Australien. Beispiele hierfür sind der Monochrome Bitcoin ETF und der Global X 21Shares Bitcoin ETF. VanEcks Produkt ergänzt diese bestehenden Optionen und bietet Anlegern mehr Auswahl innerhalb eines regulierten Rahmens.
VanEck CEO Arian Neiron bestätigt, dass Bitcoin eine aufstrebende Anlageklasse ist. Darüber sagt er, dass „viele Berater und Anleger Zugang haben möchten“.
„VBTC macht Bitcoin auch zugänglicher, indem es alle Back-End-Komplexitäten verwaltet. Es ist nicht mehr notwendig, die technischen Aspekte des Erwerbs, der Aufbewahrung und der Sicherung digitaler Vermögenswerte zu verstehen“, fügte er hinzu.