Foto: Lets Design Studio / Shutterstock.com
PayPal, der riesige Online-Zahlungsdienst, möchte die Auswirkungen des Bitcoin (BTC) Minings auf die Umwelt reduzieren.
Deshalb kündigt es eine neue Initiative an, um „grüne“ Bitcoin-Miner zu belohnen.
Bitcoin-Mining und die Auswirkungen auf die Umwelt
Bitcoin-Mining ist ein Prozess, bei dem Benutzer, bekannt als „Miner“, kryptographische Rätsel lösen, um Transaktionen in der Blockchain zu verarbeiten.
Die schnellsten Miner verdienen Bitcoins für ihre Arbeit. Um die Rätsel schnell zu lösen, nutzen diese Miner große Mengen an leistungsfähigen Computern, die viel Energie verbrauchen.
Bitcoin ist berüchtigt für seinen hohen Energieverbrauch, der höher ist als der Verbrauch mehrerer europäischer Länder. Der große Energiebedarf belastet die Stromnetze erheblich und schadet der Umwelt.
Jedoch scheint immer mehr Energie für das Bitcoin-Mining bereits aus nachhaltigen Quellen zu stammen, aber für PayPal ist das noch nicht ausreichend.
PayPal führt Belohnungen für grüne Bitcoin-Miner ein
PayPal möchte dieses Problem angehen und wird in Zusammenarbeit mit EnergyWeb und DMG Blockchain Solutions das Bitcoin-Mining für Miner, die nachhaltige Energiequellen nutzen, attraktiver machen.
Der Online-Zahlungsdienst möchte Bitcoin-Miner dazu ermutigen, auf grüne Energiequellen umzusteigen, indem sie sogenannte „cryptoeconomic incentives“ nutzen. Das sind finanzielle Anreize, die speziell dafür entwickelt wurden, den Einsatz von nachhaltiger Energie im Mining-Sektor zu fördern.
PayPals Blockchain-Forschungsgruppe hat daher eine Plattform entwickelt, die bestätigen kann, wenn ein Bitcoin-Miner eine niedrige CO₂-Emission hat. Anschließend kann es diesen Miner belohnen.
Bitcoin-Miner, die für die Nutzung von nachhaltigen Quellen anerkannt werden, erhalten spezielle „grüne Schlüssel“.
Diese Schlüssel werden mit den öffentlichen Adressen im Bitcoin-Netzwerk verknüpft. Transaktionen werden bevorzugt zu diesen grünen Minern geleitet, die geringere Kosten haben und zusätzliche Bitcoin-Belohnungen verdienen können.
“Grüne Miner werden ermutigt, diese Transaktionen zu verarbeiten, da sie die einzigen sind, die für die zusätzliche ‚gesperrte‘ BTC-Belohnung in Frage kommen.”
Diese Belohnungen bleiben gesperrt, bis sie beansprucht werden. Dieser Ansatz soll Miner dazu ermutigen, nachhaltige Energiequellen zu nutzen, im Austausch für zusätzliche Bitcoin-Belohnungen. Dies soll das Bitcoin-Mining letztendlich umweltfreundlicher machen.