Foto:
Trotz der Tatsache, dass das lang ersehnte Bitcoin-Halving (BTC) in weniger als zwei Tagen stattfindet, ist die Stimmung auf dem Kryptomarkt momentan alles andere als positiv. In der Vergangenheit begann Bitcoin Monate nach seinem Halving eine enorme Aufwärtsbewegung, doch viele scheinen aktuell die Hoffnung verloren zu haben. Der renommierte niederländische Bitcoin-Analyst PlanB bleibt jedoch sehr optimistisch und prognostiziert einen beeindruckenden Anstieg des Preises bis auf mindestens 300.000 $ im kommenden Jahr.
‘’Dieses Bitcoin-Halving wird nicht anders sein’’
PlanB, bekannt durch sein Stock-to-Flow (S2F)-Modell, hat erst gestern auf der Social-Media-Plattform X erneut bekräftigt, dass er den Beginn des Bullenmarktes nach dem bevorstehenden Halving erwartet.
Nach Aussage des weltweit anerkannten Bitcoin-Bullen wird dieses Halving „nicht anders sein“ als die vorherigen. Alle vier Jahre werden die Belohnungen für Bitcoin-Miner halbiert, und nach jedem der bisherigen drei Halvings beobachteten wir einen explosiven Anstieg des Bitcoin-Kurses. Wenn wir PlanB Glauben schenken, wird sich die Geschichte wiederholen und es stehen uns gute Zeiten bevor. Selbstverständlich kann dies jedoch nicht als Garantie angesehen werden.
Speziell erwartet der ehemalige institutionelle Investor, dass Bitcoin noch in diesem Jahr die magische Marke von 100.000 $ knacken wird. Das eigentliche Feuerwerk wird seiner Ansicht nach im nächsten Jahr stattfinden. Für 2025 prognostiziert PlanB sogar einen „FOMO-Gipfel“ von mindestens 300.000 $.
In einer Reaktion auf einen seiner fast 2 Millionen Follower erläutert er, dass es sich hierbei um eine vorsichtige Prognose handelt. Sein S2F-Modell sagt nämlich einen durchschnittlichen Kurs von beeindruckenden 500.000 $ für den nächsten Zyklus voraus.
BTC-Stimmung ist gedrückt, doch PlanB bleibt optimistisch
Ende März erkundigte sich PlanB bei seinen X-Followern, wann Bitcoin den Kurs von 100.000 $ erreichen wird. Damals stimmten fast 72 Prozent mit der Ansicht des bekannten Analysten überein, dass Bitcoin noch in diesem Jahr diesen bedeutenden Meilenstein erreichen wird.
Dieser Prozentsatz dürfte mittlerweile sicherlich gesunken sein. Bitcoin und der gesamte Kryptomarkt leiden derzeit stark unter den wachsenden Spannungen im Nahen Osten. Trotz des unmittelbar bevorstehenden Bitcoin-Halvings herrscht große Unruhe auf dem Markt.
PlanB zeigt sich wie üblich unbesorgt und bleibt von einem enormen Bullenmarkt überzeugt, getrieben durch die zunehmende Knappheit nach dem bevorstehenden Halving. Er wies jedoch einen seiner Follower darauf hin, dass das Halving nicht sofort einen positiven Effekt auf den Kurs haben wird. „In 2 Tagen wird nichts passieren,“ so seine Worte.
In der Vergangenheit vergingen einige Monate, bevor der Kurs zu einer großen Rally ansetzte. PlanB hat nicht angegeben, wann er glaubt, dass Bitcoin „das Gaspedal voll durchtritt“. Die Zeit wird zeigen, ob PlanBs Prognosen Wirklichkeit werden.