Foto: Chuck Wagner/Shutterstock
Stell dir vor: Gemütlich auf deinem Segelboot, die Sonne scheint, und du machst eine Pause vom Kryptomarkt, um den Sommer zu genießen. Für PlanB, den bekannten Bitcoin (BTC) Analysten, verwandelte sich dieser Traum jedoch in einen Albtraum. Oder, jedenfalls könnte man das nach dem Lesen seines Tweets denken. Der niederländische Analyst postete kürzlich einen Tweet, in dem er erzählte, dass er in einen heftigen Sturm geraten sei und… seinen Ledger mit all seinen Bitcoin verloren habe!
Schein trügt: Bitcoin in Konsolidation
Nein, PlanB hat seine Bitcoin glücklicherweise nicht wirklich verloren. Es stellte sich heraus, dass es sich um einen humoristischen Hinweis auf den ‘langweiligen’ Markt zu diesem Zeitpunkt handelte, vermischt mit einem seit Langem beliebten Scherz. Ende August tweetete er, dass er sich vorläufig zurückziehen würde, um das Wetter zu genießen:
“Langweiliger seitwärtiger Markt, also gehe ich bis Ende September segeln. Das YouTube-Video von September wird mit dem von Oktober zusammengeführt. Bis bald auf der anderen Seite!”
Ob er tatsächlich segeln gegangen ist, bleibt ein Rätsel, aber jedenfalls spielte er mit dem Gedanken, dass der Kryptomarkt kurzzeitig pausiert wurde. Einer seiner Follower stieg fröhlich in den Scherz ein und warnte ihn in einer Antwort:
“Oh Mann, nimm dein BTC nicht mit. Ich habe all mein BTC bei einem sehr heftigen Bootsunglück vor nicht allzu langer Zeit verloren.”
Am Sonntag twitterte PlanB erneut, mit einem Update über sein ‘Segelabenteuer’:
“Ich bin zurück vom Segeln. Die schlechte Nachricht: Ich geriet in einen Sturm und verlor das Boot .. und mein Ledger mit all meinen Bitcoin!😭 Die gute Nachricht: Die Märkte bewegen sich noch immer seitwärts, in einer Handelsspanne um die 60k, also kann ich etwas nachkaufen. Auch liegt Bitcoin in einem bullenmarkt, aber der Pump muss erst noch kommen🚀”
Ein Scherz natürlich, bei dem er den Markt auf die Schippe nimmt, der sich derzeit in einer Phase der Konsolidation befindet. Während seines Segeltörns hingegen gab es viel mehr Höhen und Tiefen zu verzeichnen. Es kursiert schon lange ein Scherz, dass man seine Bitcoins ‚leider und sehr zufällig‘ bei einem Segelunglück verloren hat, genau zu dem Zeitpunkt, an dem die Regierung die Münzen konfiszieren will.
PlanB prognostiziert: Bitcoin auf 100.000 Dollar
Es ist eines der meistgenutzten und berühmtesten Modelle zur Voraussage des Kurses von Bitcoin: das Stock-to-Flow (S2F) Modell. Dieses Modell, das das Verhältnis zwischen Bestand und Produktionskapazität beschreibt, wurde in der Vergangenheit auf verschiedene Waren und Aktien angewendet.
Eine anonyme Person, vielen bekannt als PlanB, kam irgendwann auf die Idee, dass dieses Modell auch für Bitcoin verwendet werden könnte. Laut PlanB ist es unvermeidlich, dass Bitcoin 2024 die 100.000 Dollar erreichen wird und möglicherweise sogar noch höher steigt. Seine Prognosen basieren auf historischen Daten rund um Halvings und das Stock-to-Flow-Modell, das sogar einen Preisanstieg auf etwa 500.000 Dollar während dieser Halving-Periode vorhersagt. PlanB berücksichtigt zudem andere technische Indikatoren wie den Relative Strength Index (RSI).
Wie auch immer es ausgeht, eins ist sicher: PlanB ist davon überzeugt, dass er auf jeden Fall genügend verdienen wird, um ein neues Segelboot zu kaufen.