Foto: AstroStar/Shutterstock
Die australische Polizei hat eine große Menge gestohlener Gegenstände entdeckt, nachdem sie ein kriminelles Netzwerk durchsucht hatte, das auf Krypto-Geldautomaten (ATMs) und Sammelkarten-Geschäfte in Melbourne abzielte. Die Behörden fanden unter anderem sechs gestohlene Kryptowährung-ATMs und Sammelkarten im Wert von zehntausenden Dollar. Vier Verdächtige wurden festgenommen.
Krypto-ATMs und Sammelkarten
Laut einer Erklärung der Polizei von Victoria vom 17. Februar war ein signifikantes Netzwerk von Verdächtigen an einer Reihe von Einbrüchen beteiligt. Die Täter hatten es seit Mitte Januar auf kommerzielle Kryptowährung-ATMs und Sammelkarten-Geschäfte abgesehen.
Neben den Krypto-ATMs und Sammelkarten fanden die Behörden auch gestohlene Schusswaffen, eine Tablettenpresse, 100 Autoschlüssel und Elektrowerkzeuge. Die gestohlenen Sammelkarten im Wert von 50.000 Dollar stammten von Pokémon, Disney Lorcana, Yu-Gi-Oh, Magic the Gathering, Dragon Ball Z, AFL und NBA.
Die Polizei vermutet, dass die Gruppe gestohlene Autos benutzte, um ihre Verbrechen auszuführen. Einer der Festgenommenen wird wegen 14 Einbrüchen in Krypto-ATMs und Spieleläden angeklagt. Außerdem wird er wegen des Besitzes verbotener Schusswaffen angeklagt.
Er muss am 2. Mai vor Gericht erscheinen. Ein anderer Verdächtiger, dem unter anderem fünf Einbrüche und Autodiebstahl vorgeworfen werden, wird am 21. Februar vor Gericht erscheinen. Zwei weitere wurden vorläufig freigelassen, während die Ermittlungen fortgesetzt werden.
Immer mehr Bitcoin-ATMs in Australien
Australien hat in den letzten Jahren ein enormes Wachstum bei der Anzahl der Krypto-ATMs erlebt. Laut Daten von Coin ATM Radar gibt es 313 Bitcoin (BTC)-ATMs im Bundesstaat Victoria, wo die Kriminellen operierten. Die breitere Einführung von Krypto-ATMs begann Ende 2022 zu beschleunigen, als private Unternehmen massenhaft in den Markt eintraten.
Derzeit ist Australien der drittgrößte Markt für Krypto-ATMs weltweit, mit 1.462 betriebsbereiten Geräten. Nur die Vereinigten Staaten und Kanada haben mehr, mit jeweils 29.740 und 3.074 Geräten. Große Anbieter in Australien sind unter anderem Coinflip (679 ATMs), Localcoin (543) und Cryptolink (98).
Detektiv Patrick Watkinson von der North West Metro Regional Crime Squad gab an, dass die Hauptverdächtigen festgenommen wurden, aber die Polizei auch die breitere Beteiligung organisierter Verbrechernetzwerke untersucht. „Wir haben die Haupttäter festgenommen und spüren jetzt die weniger beteiligten Kriminellen auf, sowie die organisierten Verbrechergruppen, die sie steuern.“