Gino Presti Gino Presti
2 min. Lesedauer

Polizei findet Schatzkammer von Bitcoin-Geldautomaten und Pokémon-Karten

Bitcoin-BTC
icon-bitcoin
Bitcoin Nachri…
Krypto-Skandal um OneCoin: Schlüsselfigur muss ins Gefängnis

Foto: AstroStar/Shutterstock

Die australische Polizei hat eine große Menge gestohlener Gegenstände entdeckt, nachdem sie ein kriminelles Netzwerk durchsucht hatte, das auf Krypto-Geldautomaten (ATMs) und Sammelkarten-Geschäfte in Melbourne abzielte. Die Behörden fanden unter anderem sechs gestohlene Kryptowährung-ATMs und Sammelkarten im Wert von zehntausenden Dollar. Vier Verdächtige wurden festgenommen.

Dramatische Nachrichten für Bitcoin durch strenge US-Notenbank?
Dramatische Nachrichten für Bitcoin durch strenge US-Notenbank?

Krypto-ATMs und Sammelkarten

Laut einer Erklärung der Polizei von Victoria vom 17. Februar war ein signifikantes Netzwerk von Verdächtigen an einer Reihe von Einbrüchen beteiligt. Die Täter hatten es seit Mitte Januar auf kommerzielle Kryptowährung-ATMs und Sammelkarten-Geschäfte abgesehen.

Neben den Krypto-ATMs und Sammelkarten fanden die Behörden auch gestohlene Schusswaffen, eine Tablettenpresse, 100 Autoschlüssel und Elektrowerkzeuge. Die gestohlenen Sammelkarten im Wert von 50.000 Dollar stammten von Pokémon, Disney Lorcana, Yu-Gi-Oh, Magic the Gathering, Dragon Ball Z, AFL und NBA.

Die Polizei vermutet, dass die Gruppe gestohlene Autos benutzte, um ihre Verbrechen auszuführen. Einer der Festgenommenen wird wegen 14 Einbrüchen in Krypto-ATMs und Spieleläden angeklagt. Außerdem wird er wegen des Besitzes verbotener Schusswaffen angeklagt.

Er muss am 2. Mai vor Gericht erscheinen. Ein anderer Verdächtiger, dem unter anderem fünf Einbrüche und Autodiebstahl vorgeworfen werden, wird am 21. Februar vor Gericht erscheinen. Zwei weitere wurden vorläufig freigelassen, während die Ermittlungen fortgesetzt werden.

Immer mehr Bitcoin-ATMs in Australien

Australien hat in den letzten Jahren ein enormes Wachstum bei der Anzahl der Krypto-ATMs erlebt. Laut Daten von Coin ATM Radar gibt es 313 Bitcoin (BTC)-ATMs im Bundesstaat Victoria, wo die Kriminellen operierten. Die breitere Einführung von Krypto-ATMs begann Ende 2022 zu beschleunigen, als private Unternehmen massenhaft in den Markt eintraten.

Derzeit ist Australien der drittgrößte Markt für Krypto-ATMs weltweit, mit 1.462 betriebsbereiten Geräten. Nur die Vereinigten Staaten und Kanada haben mehr, mit jeweils 29.740 und 3.074 Geräten. Große Anbieter in Australien sind unter anderem Coinflip (679 ATMs), Localcoin (543) und Cryptolink (98).

Detektiv Patrick Watkinson von der North West Metro Regional Crime Squad gab an, dass die Hauptverdächtigen festgenommen wurden, aber die Polizei auch die breitere Beteiligung organisierter Verbrechernetzwerke untersucht. „Wir haben die Haupttäter festgenommen und spüren jetzt die weniger beteiligten Kriminellen auf, sowie die organisierten Verbrechergruppen, die sie steuern.“

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Gerade eingetroffen
Trending
Krypto-Traum wird zum Albtraum: Pi Network stürzt direkt nach dem Debüt um 67 % ab
Krypto-Traum wird zum Albtraum: Pi Network stürzt direkt nach dem Debüt um 67 % ab
Pi Network schlägt zurück nach Betrugsvorwürfen des Bybit-CEOs
Die Kryptowährung Pi kommt – was können deutsche Nutzer tun?
SEC erkennt drei XRP-ETF-Anträge an, Analysten sehen 6,00 $ in Reichweite
SEC erkennt drei XRP-ETF-Anträge an, Analysten sehen 6,00 $ in Reichweite
Elon Musk droht mit Verbot des iPhones
Gut für XRP? Elon Musks DOGE nimmt sich die SEC vor
Bitcoin-Kurs startet schlecht in die neue Woche, XRP & Solana fallen stark
Bitcoin-Kurs startet schlecht in neue Woche, XRP & Solana fallen stark

Trending Bitcoin Nachrichten

Bitcoin-Kurs startet schlecht in die neue Woche, XRP & Solana fallen stark
Bitcoin-Kurs startet schlecht in neue Woche, XRP & Solana fallen stark
Top-Woche für Bitcoin-ETFs kehrt sich um: rote Zahlen am Dienstag
Bitcoin-ETFs verlieren ein Vermögen, aber der Kurs steigt
Musk übernimmt die Kontrolle über die US-Goldreserven, ein großer Vorteil für Bitcoin
Musk kontrolliert US-Goldreserve, Bitcoin großer Vorteil