Bitcoin kann empfindlich auf schlechte Nachrichten um 100K reagieren
Foto: Norman Chan/Shutterstock
Bitcoin (BTC) hat in den letzten Wochen starke Leistungen gezeigt, aber dies scheint den Kurs nur empfindlicher zu machen. Da Bitcoin versucht, das psychologische Widerstandsniveau von 100.000 US-Dollar zu durchbrechen, scheint der Kurs besonders anfällig für negative Nachrichten zu sein.
BTC empfindlich für negative Nachrichten
Laut Daten von FalconX zeigt ein Datenelement, das ‚Order Book Skew Ratio‚, dass Käufer sich zurückgezogen haben, da sich der BTC-Preis 100.000 US-Dollar nähert. Dieses Verhältnis vergleicht die Anzahl der Käufer und Verkäufer auf dem Markt.
Der dreitägige Gleitende Durchschnitt (MA) der 1-Prozent-Skew, der das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage innerhalb eines Prozents der Mittelpreis misst, ist gestiegen. Laut FalconX erreicht er jetzt ein Niveau, das seit 2022 nur dreimal zuvor aufgetreten ist.
Dies ist ein Zeichen dafür, dass das bullische Momentum, das die Preise nach oben getrieben hat, nicht von neuer Kaufinteresse unterstützt wird. Das versetzt die Bären in eine dominantere Position. Kleine negative Nachrichten könnten eine bemerkenswerte Preiskorrektur auslösen. FalconX erklärte dazu:
„Da wir uns den 100.000 US-Dollar nähern, erreicht die Skew Niveaus, die seit 2022 nur dreimal beobachtet wurden. Obwohl dies die Rallye mittelfristig nicht bedroht, deutet es darauf hin, dass der Kampf um den Durchbruch über das Niveau von 100.000 US-Dollar intensiv sein könnte.“
Warum hat Bitcoin Mühe mit den 100.000 US-Dollar?
In früheren Kryptonachrichten haben wir bereits erklärt, warum Bitcoin Mühe hat, die 100.000 US-Dollar zu überqueren. Dies scheint hauptsächlich mit der symbolischen Kraft des Widerstandsniveaus zusammenzuhängen. Viele Menschen denken, sie seien schlau, indem sie zwischen den Niveaus von 95.000 und 99.000 US-Dollar verkaufen, da sie erwarten, dass Bitcoin nach Erreichen der 100.000 US-Dollar eine deutliche Korrektur erleben wird.
Dabei handelt es sich vor allem um neue Bitcoin-Investoren, die sich entscheiden zu verkaufen. Viele erfahrene Anleger und early adopters halten hingegen darüber hinaus in der Erwartung, dass der Kurs wieder steigen wird. Der Bitcoin-Kurs findet nicht nur viel Widerstand, sondern auch viel Unterstützung, was an der aktuellen Konsolidierung knapp unter 100.000 US-Dollar zu sehen ist. Wir halten unsere Follower immer direkt auf dem Laufenden.