Foto: Maurice Norbert/Shutterstock
Ein Solo-Bitcoin (BTC)-Miner hat das Unmögliche geschafft, indem er selbstständig einen kompletten Block gemined und dafür eine Belohnung von über 300.000 Dollar erhalten hat. Solche Ereignisse kommen kaum vor und können Amateure auf einen Schlag reich machen. In diesem Fall scheinen die Kosten für diesen glücklichen Einzelgänger sogar besonders niedrig gewesen zu sein.
Bitcoin im Alleingang minen
Als Solo-Miner bezeichnet man jemanden, der als Amateur Krypto mined und nicht Teil eines Unternehmens ist. Sie haben ihre eigene Ausrüstung gekauft, die sie zu Hause oder anderswo für sich laufen lassen. So haben sie eine winzige Chance, einen Block zu minen, was Hunderttausende einbringen kann. Oder man schließt sich einer größeren Gruppe von Minern an; dann muss man aber die Erträge teilen.
Für diejenigen, die keine Ahnung haben, was Begriffe wie Block oder Mining bedeuten: Hier ist eine vereinfachte Erklärung. Kryptonetzwerke wie das Bitcoin-Netzwerk haben das Ziel, Transaktionen durchzuführen. Es gibt jedoch kein einzelnes Unternehmen, um diese Transaktionen auszuführen, und das ist auch beabsichtigt.
Stattdessen lässt man schwere Geräte die Rechenarbeit erledigen, damit beim Absender der richtige Betrag abgebucht und beim Empfänger der richtige Betrag gutgeschrieben wird. Um sicherzustellen, dass kein Geld erschaffen werden kann, das nicht existiert, müssen sich alle Geräte einig sein.
Je mehr Geräte mitmachen, desto sicherer wird das Netzwerk; deshalb sind Amateure ausdrücklich willkommen. Um mehr Menschen zu ermutigen, das Bitcoin-Netzwerk am Laufen zu halten, erhält man eine Belohnung für harte Arbeit. Diese wird in Form von Bitcoin ausgezahlt. Je mehr Arbeit du verrichtest, desto größer die Chance auf eine Belohnung; aber das ist nicht garantiert, wie diese Geschichte zeigt.
Die Chance auf diese BTC-Belohnung
Das Mining eines Bitcoin-Blocks ist normalerweise großen Mining-Pools mit gigantischer Rechenleistung vorbehalten. Aber ab und zu gelingt es einem Solo-Miner, die enorme Chance von 1 zu Millionen zu schlagen und einen Block zu finden. Dies geschah heute mit Bitcoin-Block #883181.
Laut den geteilten Statistiken hatte dieser Block:
- Zeitstempel: 10. Februar 2025, 08:54:45 deutsche Zeit
- Größe: 1,7 MB
- Feste Belohnung (3,125 BTC) + erhaltene Transaktionsgebühren (0,033 BTC): 3,158 BTC, im Wert von 307.547 Dollar
- Miner: „Unknown“ (unbekannter Solo-Miner)
In einer Nachricht auf X wurde spekuliert, dass der Miner möglicherweise einen BitAXE, einen günstigen Bitcoin-Miner für nur 200 Dollar, verwendet hat. Dies würde bedeuten, dass der Miner mit diesem Jackpot einen Gewinn von 307.347 Dollar erzielt, abzüglich der Stromkosten. Diese sind bei einem Solo-Miner jedoch oft etwas niedriger.
Die Chance, mit einem einzelnen BitAXE-Miner einen Bitcoin-Block zu minen, liegt bei etwa 1 zu 1,2 Milliarden. Mit ungefähr 144 Blöcken pro Tag müsstest du statistisch gesehen gut 23.000 Jahre minen, um eine Belohnung zu erhalten. Diese Chance ist noch geringer als beim Gewinn einer Lotterie; aber dieses Ereignis zeigt, dass es sicher nicht unmöglich ist.