Foto: Kovtun Dmitriy/Shutterstock
Der Handelskrieg von Donald Trump verursachte bislang erhebliche Kursrückgänge auf den Finanzmärkten. Für den amerikanischen S&P 500, den wichtigsten Börsenindex der Welt, steht bis jetzt ein Kursrückgang von -18,9% auf den Tafeln. Damit wird vorläufig ein „offizieller“ Bärenmarkt vermieden, denn dafür ist ein Rückgang von -20% nötig.
Eine Geschichte von „Fast-Bärenmärkten“
Es könnte sein, dass wir mittlerweile den Boden für den S&P 500 gesehen haben, und dasselbe gilt dann wahrscheinlich für andere risikoreiche Anlagen wie Bitcoin (BTC). In 2018, 2011, 1998, 1990 und 1978 haben wir auch gesehen, dass der S&P 500 fast in einen offiziellen Bärenmarkt geraten ist.
Es ist bemerkenswert, dass der S&P 500 in diesen Jahren knapp unter einem Kursrückgang von -20% es stoppte mit dem Fallen. Offenbar gibt es da eine Art psychologische Unterstützung, und es ist ein Punkt, an dem eine bestimmte Gruppe von Anlegern wieder mit dem Kaufen beginnt.
Wenn der S&P 500 jetzt den Boden erreicht hat, würde das bedeuten, dass die Kurse wieder steigen werden. Caleb Franzen von Cubic Analytics berechnete, wie der S&P 500 im Durchschnitt reagierte, nachdem der Boden erreicht war.
Im Durchschnitt erreicht der S&P 500 nach Erreichen des gewünschten Bodens eine Steigerung von 26,4% nach sechs Monaten. Das sind Renditen, zu denen Anleger nicht nein sagen.
Das Problem ist natürlich, dass wir nicht wissen, ob der Aktienmarkt tatsächlich einen Boden erreicht hat.
Hat der S&P 500 seinen Boden erreicht?
Für die Bodenfrage sind wir von den Launen von Donald Trump und seiner Regierung abhängig. Wenn sie ihren Handelskrieg bald beenden, würde das die Wahrscheinlichkeit eines Bodens erheblich erhöhen.
Es ist schon ein gutes Zeichen, dass die Handelsbeschränkungen für viele Länder um 90 Tage pausiert wurden und China bereits eine Ausnahme für Elektronik bekommen hat.
Auch Donald Trump scheint zu verstehen, dass sein Handelskrieg das Potenzial hat, erheblichen Schaden anzurichten. Aus diesem Grund scheint er jetzt zurückzuziehen. Auch der Bitcoin-Kurs reagierte darauf bereits positiv und ist wieder in Richtung 85.000 Dollar gestiegen.
Das ist noch nicht das Niveau, auf dem wir von einer tatsächlichen Wiederaufnahme des Bullenmarkts sprechen können. Aber je länger wir über diesen Niveaus bleiben, desto wahrscheinlicher ist es, dass Bitcoin und der S&P 500 einen Boden erreicht haben.