Bitcoin-ETFs scheinen bei Anlegern wieder beliebt zu sein
Foto: Vinnikava Viktoryia/Shutterstock
Die amerikanischen Spot Bitcoin (BTC) Exchange-Traded Funds (ETFs) verzeichnen weiterhin positive Zuflüsse, nun mit fünf aufeinanderfolgenden Tagen von positiven Zuflüssen. Das Vertrauen scheint bei den Investoren wieder zu steigen.
Bitcoin ETFs verzeichnen Zuflüsse
Am vergangenen Mittwoch flossen 39,42 Mio. USD in diese Fonds, einen Tag nachdem die ETFs mit 88 Mio. USD den höchsten Zufluss der letzten zwei Wochen verzeichneten.
Laut Daten von SoSoValue war Grayscales Mini Bitcoin Trust der große Gewinner mit 14,2 Millionen Dollar an Nettozuflüssen. Darüber hinaus haben die Fidelity und Bitwise Fonds es gut gemacht, jeder mit etwa 10 Millionen Dollar an Zuflüssen.
Auf der anderen Seite gab es auch Abflüsse, vor allem aus dem kürzlich umgewandelten GBTC-Fonds, aus dem 9,82 Millionen Dollar abgezogen wurden.
Das gesamte Handelsvolumen der 12 Bitcoin-ETFs erreichte am Mittwoch beeindruckende 1,42 Milliarden Dollar, ein leichter Anstieg gegenüber den 1,35 Milliarden Dollar vom Dienstag. Damit liegt das Handelsvolumen immer noch unter dem Niveau vom vergangenen März, als Zuflüsse zwischen 5 und 8 Milliarden Dollar verzeichnet wurden.
Ethereum ETFs bleiben zurück mit anhaltenden Abflüssen
Spot Ether ETFs kämpfen weiterhin mit anhaltenden Abflüssen. Am vergangenen Mittwoch verzeichneten diese Fonds Nettomittelabflüsse in Höhe von 17,97 Mio. USD. Der ETHE von Grayscale war der größte Verlierer mit Abflüssen in Höhe von 31,14 Millionen US-Dollar. Der FETH von Fidelity war der einzige Fonds, der einen signifikanten Zufluss von 7,93 Millionen Dollar verzeichnete, gefolgt vom Ethereum Mini Trust von Grayscale, der 4,24 Millionen Dollar einsammelte.
Obwohl die Einführung der Ethereum-ETFs erfolgreich war, mussten die Fonds bald erhebliche Mittelabflüsse hinnehmen. Trotz vielversprechender Prognosen konnten die Ether-Fonds diesen Trend bisher nicht umkehren, und das Interesse an den Fonds ist trotz des früheren Marktwachstums rückläufig.
Zunehmendes Interesse an Bitcoin unter den Investoren
Laut einem Bericht von Coinbase haben Anlageberater ihre Interessen für die Bitcoin ETFs im zweiten Quartal 2024 erhöht. Darüber hinaus erleben die Bitcoin ETFs einen Anstieg von institutionellen Investoren und Anlageberatern, die investieren. Dies ist ein gutes Zeichen für die Annahme von Crypto in den traditionellen Markt. Für einige ist die Investition in Krypto ein großer Schritt. Die Nutzung von ETFs ist ideal für sie, da diese extern verwaltet und an der traditionellen Börse gehandelt werden können.