In etwas mehr als einer Woche findet das lang erwartete Bitcoin (BTC) Halving statt. Obwohl der Bitcoin-Kurs in den letzten Wochen starken Gegenwind erfahren hat, war die Vorlaufzeit zum Halving nie besser als jetzt. In der Vergangenheit wurde jedes Halving von einem gigantischen Bullenmarkt gefolgt, und Investoren erwarten diesmal nichts anderes.
Bitcoin Halving steht bevor
Das Sentiment auf dem Kryptomarkt hat in den letzten Monaten einen kräftigen Aufschwung erlebt, und das bevorstehende Halving hat zweifellos eine Rolle dabei gespielt. Mit dem Halving wird die Anzahl der neu in Umlauf gebrachten Bitcoins, wie der Name schon sagt, halbiert. Spezifisch werden die Belohnungen, die Miner für ihre Arbeit erhalten, halbiert. Derzeit erhalten sie 6,25 BTC für das Hinzufügen eines neuen Transaktionsblocks zur Blockchain, aber nach dem Halving wird dies 3,125 BTC betragen.
Das Halving findet alle 210.000 Transaktionsblöcke statt, was ungefähr 4 Jahren entspricht. Bei den vorherigen 3 Halvings erlebte Bitcoin jeweils einige Monate später einen lang anhaltenden explosiven Preisanstieg.
Auch die im Januar eingeführten Bitcoin Spot Exchange-Traded Funds (ETFs) haben einen entscheidenden Beitrag zur Preisexplosion von Bitcoin in den letzten Monaten geleistet. Fast jeden Handelstag werden Hunderte von Millionen Dollar in die Fonds investiert, wodurch Bitcoins aufgekauft werden.
Hinter den Kulissen sieht es ausgezeichnet für Bitcoin aus. Das Angebot an neuen Bitcoins nimmt stark ab, aber gleichzeitig sorgen die neuen Börsenfonds für einen kräftigen Impuls auf der Nachfrageseite.
Krypto-Sentiment lebt auf
Bitcoin hat erstmals in seiner Geschichte einen neuen Preisrekord vor dem Halving erreicht, mit einem Höhepunkt von fast 74.000 $. Dies hat bei vielen Investoren die Erwartungen an das, was nach dem Halving passieren wird, stark geschürt.
Ob wir erneut am Vorabend eines beeindruckenden Bullenmarktes stehen, ist natürlich alles andere als eine Garantie. Wie auch immer, das Bitcoin Halving ist ein entscheidendes Phänomen, das die Inflation von Bitcoin senkt und automatisch die Knappheit erhöht.