Gino Presti Gino Presti
3 min. Lesedauer

Studie zeigt harte Daten: „Bitcoin wird auf 50.000 $ abstürzen“

Bitcoin-BTC
s
icon-bitcoin
Bitcoin Nachri…
Forschung zeigt harte Daten: Bitcoin wird auf 50.000 $ abstürzen

Foto: Hi my name is Jacco/Shutterstock

Laut einigen Experten von 10x Research, einem Forschungsunternehmen, steht Bitcoin vor einem gewaltigen Absturz. Der erste Rückgang ist von 60.000 $ auf 57.000 $, so die Experten, und das scheint schon langsam der Wahrheit zu entsprechen. Ist das der Beginn eines noch größeren Absturzes in Richtung 50.000 Dollar?

Unternehmen investiert $17,7 Mio. in Bitcoin, erzielt 20 % Gewinn
Unternehmen investiert $17,7 Mio. in Bitcoin, erzielt 20 % Gewinn

Gründe für den Absturz

Die Experten von 10x Research haben mehrere Gründe, die darauf hindeuten, dass Bitcoin (BTC) den Absturz fortsetzen wird. Der erste ist, dass Bitcoin die psychologische Grenze von 60.000 $ durchbrochen hat. Die Experten haben folgendes dazu zu sagen:

„Die signifikante Änderung im Marktsentiment hat viel damit zu tun, dass die Kaufsströme austrocknen, während die Verkaufsstöme beschleunigen.“

Markus Thielen, Analyst bei 10x Research, weist darauf hin, dass die Abwärtsbewegung schon früher erkennbar war. „Unsere Daten von Anfang Juni zeigten bereits einen überkauften Markt, der reif für eine Korrektur ist.“

Folgen für die Investoren

Die meisten Anleger haben den Absturz nicht kommen sehen, was erhebliche Auswirkungen auf die Anlegerstimmung und die Marktliquidität hat. Zudem ist das Handelsvolumen von Bitcoin um 57 Prozent gestiegen.

In der Studie und dem daraus resultierenden Bericht prognostizieren die Experten, dass sich der Preisverfall beschleunigen wird, wenn die Unterstützungsniveaus (Support, untere Linie im Bild) durchbrochen werden. Dies würde dazu führen, dass sich die Verkäufer beeilen, Liquidität zu beschaffen. Darüber hinaus fällt der Ausverkauf mit der Rückzahlung von 8,5 Milliarden Dollar in Bitcoin durch Mt. Gox im Juli zusammen.

10x Forschungsberichtsanalyse-Diagramm, das eine ‚Doppeltopp-Formation‘ für den Bitcoin-Preis seit Dezember 2023 zeigt. Quelle: 10x Research

Laut den Experten wären nur „schlecht informierte Händler bereit, Bitcoin zu kaufen“. Das Bild zeigt, dass Bitcoin auf 50.000 $ abstürzen könnte, obwohl die genaue Preisprognose schwierig ist.

Preisprognosen Zukunft

Laut einer aktuellen Analyse von IT Tech ist der Abwärtstrend eingetreten, weil Langzeitinvestoren Gewinne realisieren. Dabei handelt es sich um Investoren, die ihre Kryptowährungen fünf bis sieben Jahre lang gehalten haben und nun zur Verkaufsbelastung des Marktes beitragen.

Am 3. Juli hat nämlich die Spent Output Profit Ratio (SOPR) von Langzeitinvestoren den Wert von 10 überschritten. Das bedeutet, dass Bitcoin für mindestens 10-mal den ursprünglichen Ankaufspreis verkauft wurde.

Im Bericht von 10x Research bleiben sie vorsichtig bezüglich des Preises von Bitcoin in der Zukunft. Sie raten jedoch dazu, dem Risikomanagement Priorität zu geben, aufgrund der Volatilität, die in der kommenden Zeit entstehen kann.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Gerade eingetroffen
Trending
Bitcoin knapp vor 100.000 USD - MicroStrategy unter der Lupe: Marktanalyse von Furkan Yildirim
Bitcoin knapp vor 100.000 USD – MicroStrategy unter der Lupe: Marktanalyse von Furkan Yildirim
Bitcoin bei 90.000 Dollar: Droht eine Korrektur?
Bitcoin bei 90.000 Dollar: Deutscher Krypto-Investor Hoss über drohende Korrektur
HBAR-Kurs steigt um 100 % dank SpaceX-Nachrichten
HBAR-Kurs steigt um 100 % dank SpaceX-Nachrichten
Logan Paul schickt Doppelgänger zu BBC-Interview über Krypto-Kontroversen
Logan Paul schickt Doppelgänger zu BBC-Interview über Krypto-Kontroversen
Avalanche fällt unter kritisches Niveau, Experten warnen vor weiteren Verlusten.
Avalanche-Kurs kann explosiv steigen mit Unterstützung von BlackRock

Trending Bitcoin Nachrichten

Bitcoin knapp vor 100.000 USD - MicroStrategy unter der Lupe: Marktanalyse von Furkan Yildirim
Bitcoin knapp vor 100.000 USD – MicroStrategy unter der Lupe: Marktanalyse von Furkan Yildirim
Bitcoin-Crash löscht über eine halbe Milliarde Dollar an Krypto-Vermögen aus
Bitcoin-Händler verlieren über eine halbe Milliarde nach unerwartetem Rückgang
Historisch gesehen beginnt der Bitcoin-Bullenmarkt heute wirklich
Bitcoin nähert sich der 100.000-Dollar-Marke trotz gemischter Marktsignale