Foto: Tada Images/Shutterstock
Gute Nachrichten aus den USA: Die US-Inflation fiel im Juni niedriger aus als erwartet. Zudem glauben immer mehr Menschen, dass die US-Notenbank Federal Reserve im September die Zinsen senken wird. Auch der Bitcoin (BTC) reagierte zunächst positiv auf die guten Nachrichten, hat seinen Anstieg aber inzwischen wieder rückgängig gemacht.
Günstige CPI-Zahlen
Laut dem Bericht des Verbraucherpreisindex (CPI) der Regierung dauerte der Rückgang der Inflation im Juni an. Im Vergleich zum Vormonat sanken die Durchschnittspreise sogar um 0,1 Prozent, während zuvor ein Anstieg um 0,1 Prozent prognostiziert wurde.
Im Jahresvergleich lag der CPI 3 Prozent höher, während die Inflation im Mai im Jahresvergleich noch 3,3 Prozent betrug. Die Kerninflation (Core CPI), die Lebensmittel- und Energiekosten unberücksichtigt lässt, war ebenfalls besser als erwartet. Monat für Monat stieg die Kerninflation um 0,1 Prozent und kam im Jahresvergleich auf 3,3 Prozent.
Faktoren hinter dem Rückgang, Bitcoin steigt
Einer der wichtigen Faktoren für die sinkende Inflation waren die Benzinpreise. Diese Preise sanken um 3,8 Prozent. Auch die Preise für Gebrauchtwagen sanken erheblich, um 1,5 Prozent im Monatsvergleich und 10,1 Prozent im Jahresvergleich.
Der Preis von Bitcoin (BTC) stieg in wenigen Minuten über $59.000, fast 2 Prozent in den letzten 24 Stunden. Kurz darauf fiel jedoch der Kurs wieder unter $58.000, wo er sich derzeit noch befindet.
Aktien steigen weiterhin
Der Rückgang von Bitcoin in den letzten Wochen mag für die Bullen frustrierend gewesen sein. Die US-Aktien steigen weiter, was darauf hindeutet, dass Bitcoin das Gleiche tun wird. Gestern beendeten der S&P 500 und die Nasdaq ihren siebten Tag in Folge mit Kursgewinnen.
Kurz nach diesen guten Nachrichten aus Amerika stieg die Wahrscheinlichkeit einer Zinssenkung im September auf 87 Prozent. Zudem stieg die Wahrscheinlichkeit von zwei oder mehr Zinssenkungen auf fast 50 Prozent. Der US-Dollar-Index ist um rund 1 Prozent gefallen, was darauf hindeuten könnte, dass die Anleger in naher Zukunft mit Zinssenkungen durch die FED rechnen.
Es ist wichtig zu wissen, dass ein Monat mit niedrigerer Inflation nicht unbedingt auf eine Zinssenkung hindeutet. Daher wird die FED wahrscheinlich mehr Beweise für einen anhaltenden Rückgang sehen wollen, bevor sie die Zinsen senkt. Wir werden auf jeden Fall über die neuesten Bitcoin-Nachrichten berichten.