Foto: Chinnapong/Shutterstock
Es gibt Anzeichen dafür, dass die Wahrscheinlichkeit eines Bärenmarktes für Bitcoin (BTC) steigt. Das allgemeine Sentiment rund um Bitcoin ist auf den tiefsten Stand seit zwei Jahren gefallen. Dennoch sehen einige Analysten eine günstige Gelegenheit für einen Einstieg.
Wahrscheinlichkeit eines Bärenmarktes nimmt zu
Obwohl sich Bitcoin in den letzten Tagen relativ stabil gezeigt hat, während die Tarifstreitigkeiten von US-Präsident Donald Trump die Aktienmärkte unter Druck setzten, belasten die wirtschaftlichen und politischen Spannungen auch die Kryptomärkte.
Laut dem Crypto Weekly Report von CryptoQuant ist das Sentiment unter Bitcoin-Händlern auf ein Zweijahrestief gefallen. Der sogenannte Bull Score Index, der die Stimmung der Investoren widerspiegelt, deutet darauf hin, dass die Wahrscheinlichkeit eines Bärenmarktes zunimmt.
Wenn der Index über einen längeren Zeitraum unter 40 liegt, erhöht sich laut CryptoQuant die Wahrscheinlichkeit für einen Bärenmarkt. Im Februar 2025 ist der Index unter diese Schwelle gefallen – ein Niveau, das zuletzt im Januar 2023 erreicht wurde.
Optimistische Stimmen sehen Kaufgelegenheit
Nicht alle Anleger sind pessimistisch. Einige Analysten betonen, dass Bitcoin im Vergleich zu traditionellen Aktien derzeit relativ stark abschneidet. Zudem gibt es die Überlegung, dass die Kryptowährung als sicherer Hafen von den wirtschaftlichen Spannungen profitieren könnte.
Der Marktanalyst JACKIS schrieb auf der Plattform X:
„Sobald alles gefallen ist, die schlechten Nachrichten größtenteils vorbei sind, positive Nachrichten in Aussicht stehen, die größte Angst seit dem Tiefpunkt des Bärenmarktes herrscht und die meisten Verkäufer weg sind, könnte der Weg für einen deutlichen Anstieg frei sein.“
Ein weiteres positives Signal ist die Value Days Destroyed (VDD)-Kennzahl von CryptoQuant. Diese Indikator misst die Bewegung von langfristig gehaltenem BTC. Derzeit ist der VDD-Wert relativ niedrig, was auf eine geringe Verkaufsaktivität hinweist. In der Vergangenheit folgten auf eine niedrige VDD-Werte oft Kursanstiege, während hohe Werte meist lokale Höchststände markierten.
Aktuelle Kurslage
Aktuell liegt der Bitcoin-Kurs nahezu unverändert gegenüber der Vorwoche bei etwa 82.650 US-Dollar. Am Wochenende gab es einen leichten Rückgang von etwa 1,5 %.
Ob Bitcoin tatsächlich als sicherer Hafen in wirtschaftlich angespannten Zeiten fungieren kann, bleibt abzuwarten. Die gemischten Signale zeigen jedoch, dass sowohl Risiken als auch Chancen bestehen.