Amal Bell Amal Bell
2 min. Lesedauer

Warum Bitcoin von der wirtschaftlichen Unruhe in China profitieren könnte

Chinas Reaktion auf Wirtschaftsflaute und Bitcoin

Bitcoin-BTC
s
icon-bitcoin
Bitcoin Nachri…
Warum Bitcoin von der wirtschaftlichen Unruhe in China profitieren könnte

Foto: starlings_images/Shutterstock

Die Anzahl der Proteste in China steigt aufgrund des nachlassenden Wirtschaftswachstums des Landes. Die Bevölkerung ist besorgt, und das könnte sich positiv auf den Bitcoin-Preis auswirken. Wie funktioniert das genau?

Kleine Bitcoin-Wallets trotzen „schlaues Geld“ bei 90.000 Dollar
Kleine Bitcoin-Wallets trotzen „schlaues Geld

Was passiert in China?

Zuerst ist es wichtig, die Situation in China genau zu betrachten. Über viele Jahre hinweg erlebte das Land phänomenale Wachstumszahlen.

Jetzt scheint es jedoch, als ob Sand ins Getriebe der chinesischen Wirtschaft gekommen ist. Das Wirtschaftswachstum erfüllt nicht mehr die Erwartungen und nach vierzig Jahren nimmt das Wachstum des Lebensstandards ab.

Darüber hinaus hat China mit einer Immobilienkrise zu kämpfen, es wurde ein neuer Handelskrieg mit den Vereinigten Staaten entfacht, es geht der Privatsektor schlecht und die Kosten der Lockdowns während der Pandemie scheinen die Wirtschaft zu belasten.

Infolgedessen gehen die Chinesen immer öfter auf die Straße und die wirtschaftlichen Probleme werden zunehmend zu einem größeren Problem für die Kommunistische Partei Chinas.

Was bedeutet das für Bitcoin?

Um diese Frage zu beantworten, müssen wir bedenken, wie Regierungen üblicherweise auf eine wirtschaftliche Verlangsamung reagieren.

Es dürfte wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis die People’s Bank of China massive Liquiditätsspritzen einsetzt, um die Wirtschaft anzukurbeln und damit die Bevölkerung zu beruhigen.

Ein Anstieg der Liquidität, auch in China, ist theoretisch günstig für Bitcoin. Derzeit gibt es jedoch noch keinen solchen Impuls. Zumindest nicht in dem Maßstab, der notwendig wäre, um die Märkte in Bewegung zu bringen.

Es sieht jedoch zunehmend danach aus, dass die chinesische Regierung eingreifen muss, um Schlimmeres zu verhindern. Dies ist inhärent in unserem auf Schulden basierenden System. Sobald die Wirtschaft einen Abwärtstrend erlebt, müssen Regierungen eingreifen, um ein Unglück zu verhindern.

Im oben erwähnten Tweet sehen wir, dass die People’s Bank of China immer mehr Liquidität in die Wirtschaft pumpt, was theoretisch sowohl für Bitcoin als auch für die Wirtschaft günstig ist (siehe schwarze gestrichelte Linie).

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Amal Bell

Amal Bell schreibt seit Februar 2024 für Crypto Insiders. Ihr Interesse an Kryptowährungen und Blockchain-Technologie wurde durch die tiefgehende Transparenz und das Potenzial für Dezentralisierung inspiriert. Sie spezialisiert sich auf das Management von Mining-Nodes, Investitionen und das Schreiben von Smart Contracts. Amal glaubt fest an eine vielversprechende Zukunft für Kryptowährungen und Blockchain, die Innovation und breitere Akzeptanz bringen werden.

Trending Bitcoin Nachrichten

Bitcoin bei 90.000 Dollar: Droht eine Korrektur?
Bitcoin bei 90.000 Dollar: Deutscher Krypto-Investor Hoss über drohende Korrektur
Entdecke, wie Bitcoin unser Geldsystem revolutionieren und Vermögen sichern kann!
Bitcoin als friedliche Revolution: Kann es unser Geldsystem retten?
Milliardär prognostiziert: 1 Bitcoin ist bis 2045 13 Millionen Dollar wert
Milliardär prognostiziert: 1 Bitcoin wird 2045 13 Millionen Dollar wert sein