Hal Finney: Pionier der ersten Bitcoin-Stunden
Foto: Istvan Csak/Shutterstock
Heute jährt sich zum zehnten Mal der Todestag einer wichtigen Persönlichkeit für Bitcoin (BTC), Hal Finney. Finney war ein Computerwissenschaftler und Kryptograf, der für die Einrichtung von Bitcoin und die Ausarbeitung des Potenzials der Blockchain-Technologie bekannt ist.
Wer war Bitcoin-Entwickler Hal Finney?
In einem Beitrag auf X hat das Bitcoin Magazine an Hal Finney erinnert:
10 years ago today, Hal Finney passed away.
Finney was the recipient of the first ever Bitcoin transaction, receiving 10 #BTC from Satoshi Nakamoto.
Today, we are all running #Bitcoin 🧡 pic.twitter.com/iRxgwQVNR7
— Bitcoin Magazine (@BitcoinMagazine) August 28, 2024
Aber wer war Hal Finney genau? Harold Finney, kurz Hal, war ein bekannter Kryptograf, der sich bereits vor der Existenz von Bitcoin mit der Schaffung von Privatsphäre durch Kryptografie beschäftigte. So arbeitete er zu Beginn seiner Karriere für die PGP Corporation, wo er Software zur Verschlüsselung von E-Mails und Text entwickelte. Später entwickelte er Reusable Proof of Work (RPOW).
Im Jahr 2008 teilte Satoshi Nakamoto, der Gründer von Bitcoin, das Whitepaper für den Token mit der Cypherpunk-Mailingliste. Finney war einer der Ersten, der darauf positiv reagierte. Er ist dafür bekannt, dass er als einer der Ersten das Potenzial von Bitcoin erkannte.
Als Satoshi das Bitcoin-Netzwerk 2009 zum ersten Mal startete, war Finney der Zweite, der seinen Computer an das Netzwerk anschloss. Er war auch der Erste, der eine Bitcoin-Transaktion erhielt. Später gab Satoshi zu, dass das Bitcoin-Netzwerk eine Weile auf dem Computer von Finney lief, weil er selbst Probleme mit seinem Computer hatte.
Als erste positive Reaktion auf Bitcoin und erste Transaktion im Netzwerk war Finney unverzichtbar für den Beginn von Bitcoin. In der Anfangsphase arbeitete er jahrelang an der Entwicklung des Bitcoin-Netzwerks mit. Zu Beginn war er auch häufig in den Bitcoin-Nachrichten zu sehen.
Das Ableben von Finney
Zu dieser Zeit war noch nicht bekannt, dass Finney an einer Muskelkrankheit namens ALS litt. 2009 erhielt er diese Diagnose. Im Jahr 2013 veröffentlichte er eine bewegende Abschiedsnachricht im Forum Bitcointalk. Am 28. August 2014 ist Harold Finney verstorben.
Es gab auch viel Spekulation darüber, dass Hal Finney eigentlich Satoshi Nakamoto war oder eine der Personen hinter dem Pseudonym. Er war von Anfang an beteiligt und hatte eine seltene Expertise über Bitcoin. Zudem verschwand Satoshi etwa zur gleichen Zeit, als Finneys körperlicher Zustand sich verschlechterte.
Dennoch ist bis heute nicht bekannt, wer Satoshi Nakamoto ist, und die Chancen stehen gering, dass wir das jetzt noch herausfinden werden. Diese Nachricht ist eine wichtige Erinnerung an Harold Finney, die erste Person, die das Potenzial von Bitcoin erkannte.