Amal Bell Amal Bell
2 min. Lesedauer

Wer war Bitcoin-Entwickler Hal Finney, der vor 10 Jahren verstarb?

Hal Finney: Pionier der ersten Bitcoin-Stunden

Bitcoin-BTC
s
icon-bitcoin
Bitcoin Nachri…
Wer war Bitcoin-Entwickler Hal Finney, der vor 10 Jahren verstarb?

Foto: Istvan Csak/Shutterstock

Heute jährt sich zum zehnten Mal der Todestag einer wichtigen Persönlichkeit für Bitcoin (BTC), Hal Finney. Finney war ein Computerwissenschaftler und Kryptograf, der für die Einrichtung von Bitcoin und die Ausarbeitung des Potenzials der Blockchain-Technologie bekannt ist.

Bitcoin-Whale aus 2010 erwacht mit 178 Millionen USD Gewinn
Bitcoin-Whale aus 2010 erwacht mit 178 Millionen USD Gewinn

Wer war Bitcoin-Entwickler Hal Finney?

In einem Beitrag auf X hat das Bitcoin Magazine an Hal Finney erinnert:

Aber wer war Hal Finney genau? Harold Finney, kurz Hal, war ein bekannter Kryptograf, der sich bereits vor der Existenz von Bitcoin mit der Schaffung von Privatsphäre durch Kryptografie beschäftigte. So arbeitete er zu Beginn seiner Karriere für die PGP Corporation, wo er Software zur Verschlüsselung von E-Mails und Text entwickelte. Später entwickelte er Reusable Proof of Work (RPOW).

Im Jahr 2008 teilte Satoshi Nakamoto, der Gründer von Bitcoin, das Whitepaper für den Token mit der Cypherpunk-Mailingliste. Finney war einer der Ersten, der darauf positiv reagierte. Er ist dafür bekannt, dass er als einer der Ersten das Potenzial von Bitcoin erkannte.

Als Satoshi das Bitcoin-Netzwerk 2009 zum ersten Mal startete, war Finney der Zweite, der seinen Computer an das Netzwerk anschloss. Er war auch der Erste, der eine Bitcoin-Transaktion erhielt. Später gab Satoshi zu, dass das Bitcoin-Netzwerk eine Weile auf dem Computer von Finney lief, weil er selbst Probleme mit seinem Computer hatte.

Als erste positive Reaktion auf Bitcoin und erste Transaktion im Netzwerk war Finney unverzichtbar für den Beginn von Bitcoin. In der Anfangsphase arbeitete er jahrelang an der Entwicklung des Bitcoin-Netzwerks mit. Zu Beginn war er auch häufig in den Bitcoin-Nachrichten zu sehen.

Das Ableben von Finney

Zu dieser Zeit war noch nicht bekannt, dass Finney an einer Muskelkrankheit namens ALS litt. 2009 erhielt er diese Diagnose. Im Jahr 2013 veröffentlichte er eine bewegende Abschiedsnachricht im Forum Bitcointalk. Am 28. August 2014 ist Harold Finney verstorben.

Es gab auch viel Spekulation darüber, dass Hal Finney eigentlich Satoshi Nakamoto war oder eine der Personen hinter dem Pseudonym. Er war von Anfang an beteiligt und hatte eine seltene Expertise über Bitcoin. Zudem verschwand Satoshi etwa zur gleichen Zeit, als Finneys körperlicher Zustand sich verschlechterte.

Dennoch ist bis heute nicht bekannt, wer Satoshi Nakamoto ist, und die Chancen stehen gering, dass wir das jetzt noch herausfinden werden. Diese Nachricht ist eine wichtige Erinnerung an Harold Finney, die erste Person, die das Potenzial von Bitcoin erkannte.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Amal Bell

Amal Bell schreibt seit Februar 2024 für Crypto Insiders. Ihr Interesse an Kryptowährungen und Blockchain-Technologie wurde durch die tiefgehende Transparenz und das Potenzial für Dezentralisierung inspiriert. Sie spezialisiert sich auf das Management von Mining-Nodes, Investitionen und das Schreiben von Smart Contracts. Amal glaubt fest an eine vielversprechende Zukunft für Kryptowährungen und Blockchain, die Innovation und breitere Akzeptanz bringen werden.

Trending Bitcoin Nachrichten

Bitcoin knapp vor 100.000 USD - MicroStrategy unter der Lupe: Marktanalyse von Furkan Yildirim
Bitcoin knapp vor 100.000 USD – MicroStrategy unter der Lupe: Marktanalyse von Furkan Yildirim
Bitcoin bei 90.000 Dollar: Droht eine Korrektur?
Bitcoin bei 90.000 Dollar: Deutscher Krypto-Investor Hoss über drohende Korrektur
Entdecke, wie Bitcoin unser Geldsystem revolutionieren und Vermögen sichern kann!
Bitcoin als friedliche Revolution: Kann es unser Geldsystem retten?