cbBTC, der Wrapped Bitcoin von Coinbase, kommt zu Solana
Foto: photo_gonzo/Shutterstock
Kürzlich hat Coinbase sein eigenes Wrapped-Bitcoin-Asset, das cbBTC, angekündigt. Nach der Vorstellung von cbBTC gab Coinbase bekannt, dass das Wrapped-Bitcoin-Token auf das Solana-Netzwerk gebracht wird, was einen bedeutenden Fortschritt für das neu eingeführte Asset darstellt.
Wrapped Bitcoin auf Solana
Hassan Ahmed, der Direktor von Coinbase Singapur, hat kürzlich Pläne vorgestellt, das neue cbBTC auf das Solana-Netzwerk zu bringen. Diese Ankündigung erfolgte auf dem Breakpoint-2024-Event, und der offizielle Solana-Account teilte den Clip auf X:
Bitcoin 🤝 Solana
Just in from Breakpoint: @Hassan_NY announced that @coinbase plans to bring cbBTC to Solana! pic.twitter.com/e1UdoUDgbY
— Solana (@solana) September 21, 2024
Während der Ankündigung wurde kein Datum für die Einführung des Wrapped-Bitcoin-Tokens genannt, aber Ahmed sagte Folgendes:
„Wir haben kürzlich cbBTC gestartet, aber unsere Nutzer lieben Solana, und wir auch. Wir freuen uns daher sehr, bekannt zu geben, dass wir cbBTC auch nativ auf Solana bringen werden.“
Diese Ankündigung erhielt sofort Applaus auf der Solana-zentrierten Konferenz. Wrapped-Bitcoin-Produkte ermöglichen es, den Wert von Bitcoin zu erhalten, während man diesen auf einer anderen Blockchain speichert. Dies geschieht durch ein ERC-20-Token, das den Kurs von Bitcoin abbildet. Normalerweise wird der Wert durch einen Investitionsvertrag gesichert, wodurch das Token auf der Blockchain handelbar ist.
Der Start von cbBTC
Am 12. September wurde die Einführung von cbBTC für Kunden in Singapur, Australien, dem Vereinigten Königreich und den USA (außer New York) bekannt gegeben. Ursprünglich wurde cbBTC auf den Blockchains von Ethereum und Base gestartet. Nun kommt auch Solana hinzu.
Coinbase erklärte außerdem, dass cbBTC im Verhältnis 1:1 durch Bitcoin gedeckt ist, das sich im Besitz der Börse befindet. Laut Daten von CryptoQuant ist cbBTC bereits das drittbeliebteste Wrapped-Bitcoin-Produkt auf dem Kryptomarkt. Innerhalb von nur sieben Tagen überholte cbBTC Konkurrenten wie Huobi BTC (HBTC) und renBTC (RENBTC), die bereits seit 2020 auf dem Markt sind.
Dies verstärkt jedoch auch die Bedenken hinsichtlich der Zentralisierung von Bitcoin. In früheren Bitcoin-Nachrichten wurde berichtet, dass Coinbase 11 % des Bitcoin-Angebots verwaltet, was erhebliche Bedenken in Bezug auf Zentralisierung hervorruft.