Foto: Parilov/Shutterstock
Die Bitcoin-(BTC)-Bestände der großen Kryptobörse Binance wachsen seit Wochen rasant an. Trotz der aktuellen Marktsituation, die eine bärische (negative) Deutung nahelegt, könnte dieser Trend auch ein bullisches (positives) Signal darstellen – insbesondere mit Blick auf den heutigen Tag.
BTC-Zufluss zu Binance nimmt stark zu
Laut einer Analyse des Kryptoanalysten Maarten Regterschot auf CryptoQuant sind in den letzten zwölf Tagen 22.106 BTC in die Wallets von Binance geflossen. Damit steigt der Gesamtbestand der Börse auf 590.874 BTC, was bei aktuellem Kurs einem Wert von rund 48,4 Milliarden US-Dollar entspricht.
„Das zeigt eine starke Beschleunigung des BTC-Zuflusses zu Binance. Wahrscheinlich verlagern Investoren aktiv Kapital zur Börse – aufgrund makroökonomischer Unsicherheit und in Erwartung der heutigen CPI-Veröffentlichung“, erklärt Regterschot.
Die CPI (Consumer Price Index, Verbraucherpreisindex der USA) misst die durchschnittlichen Preise für Waren und Dienstleistungen. Die heute bevorstehende Veröffentlichung gilt als bedeutender wirtschaftlicher Impulsgeber – auch für die Kryptomärkte.

Marktunsicherheit erhöht Verkaufsdruck
Der Anstieg der BTC-Bestände bei Binance fällt mit einer Phase erheblicher Unsicherheit zusammen. Der Handelskonflikt von US-Präsident Donald Trump hat sich in den letzten Tagen weiter verschärft. Experten warnen bereits vor möglichen negativen Auswirkungen seiner Wirtschaftspolitik.
Dass Anleger vermehrt Bitcoin zu Börsen transferieren, kann ein Hinweis auf bevorstehende Verkaufswellen sein – insbesondere, wenn die heutigen Inflationsdaten höher ausfallen als erwartet.
Ein zusätzlicher Indikator: Kurzzeitige BTC-Halter (weniger als 155 Tage) stehen derzeit im Durchschnitt im Minus. Das bedeutet, dass viele Trader aktuell Verluste verzeichnen – ein klassisches Muster vor größeren Abverkäufen.
Auch eine bullische Interpretation möglich
Allerdings wird der massive BTC-Zufluss nicht von allen Marktteilnehmern als negativ bewertet. Einige sehen darin eher ein Zeichen, dass Binance seine Bestände aufstockt, um auf potenziell steigende Nachfrage vorbereitet zu sein.
In der aktuellen wirtschaftlichen Unsicherheit könnte Bitcoin als alternatives „sicheres Hafen“-Asset betrachtet werden. Das steigende Interesse institutioneller und privater Investoren an BTC passt zu dieser Einschätzung.
Einige Analysten sehen die aktuelle Preissituation daher als günstige Einstiegschance. Gestern führte Trumps Entscheidung, neue Importzölle vorerst um 90 Tage auszusetzen (mit Ausnahme chinesischer Produkte), bereits zu einer positiven Marktreaktion. Ein ebenfalls positiver CPI-Wert könnte heute denselben Effekt haben.