Gino Presti Gino Presti
3 min. Lesedauer

Cardano bereitet große Aktualisierung vor, letztes Mal stieg ADA um 130%

Cardano-ADA
s
cardano-icon
Cardano Nachri…
Cardano bereitet großes Update vor, letztes Mal stieg ADA um 130%

Foto: Ground Picture/Shutterstock

Cardano (ADA) steht am Vorabend seiner nächsten Netzwerk-Aktualisierung, die von Gründer Charles Hoskinson als einer der bedeutendsten Meilensteine in der Geschichte der Krypto bezeichnet wird. Der sogenannte Chang-Hard-Fork bringt revolutionäre Veränderungen für das Netzwerk mit sich, und ein Blick in das Archiv weckt viel Optimismus hinsichtlich des möglichen Effekts auf den Kurs von Cardano.

Cardano beginnt ein neues Zeitalter mit einem lang ersehnten, vielversprechenden Update
Cardano beginnt ein neues Zeitalter mit einem lang ersehnten, vielversprechenden Update

Cardano leitet letzte Entwicklungsphase ein

Die Cardano-Gemeinschaft wartet schon seit einiger Zeit ungeduldig auf den Chang-Hard-Fork. Vor einem Monat bestätigte Hoskinson, dass das lang erwartete Update bereit sei, im Netzwerk implementiert zu werden. Sobald die erforderlichen 70% der Stake Pool Operators (SPO’s) ihre Knoten auf die neueste Cardano Node Version 9.0 aktualisiert haben, wird die Netzwerkteilung stattfinden. Hoskinson hatte erwartet, dass der Hard Fork im letzten Monat stattfinden würde, aber jetzt sind alle Augen auf das Ende dieses Monats gerichtet.

Mit dem Chang Hard Fork läutet Cardano seine auf Governance ausgerichtete „Voltaire“-Ära ein, die die letzte Entwicklungsphase der Roadmap markiert. Diese letzte Phase zielt darauf ab, ein vollständig dezentralisiertes Netzwerk zu schaffen, in dem die Community die Kontrolle über die Zukunft der Plattform hat. Derzeit hält die Entwicklungsgesellschaft Input Output Global (IOG) noch die Zügel in der Hand.

Die Macht wird vollständig in die Hände der ADA-Eigentümer übergehen, ähnlich wie eine Dezentrale Autonome Organisation (DAO) funktioniert. On-Chain-Abstimmungsmechanismen werden es der Gemeinschaft ermöglichen, Vorschläge einzureichen, abzustimmen und die ADA-Schatzkammer zu verwalten.

Steht ein ADA-Kurssprung bevor?

Während sich die SPOs auf das entscheidende Update vorbereiten, wird viel über die Auswirkungen auf den zugrundeliegenden Cardano-Kurs spekuliert.

Wie IntoTheBlock auf der Social-Media-Plattform X bemerkte, schoss der Cardano-Kurs wie eine Rakete in die Höhe, als das Netzwerk 2021 seinen Alonzo-Hard-Fork implementierte, der Smart Contracts in die Blockchain einführte. Damals stieg der Kurs in nur einem Monat um beeindruckende 130%, von $1,35 auf ein Allzeithoch von $3,10.

Dieses beeindruckende Ergebnis bietet natürlich keinerlei Garantie dafür, was uns dieses Mal erwartet. Die kurzfristige Preisaktion ist sehr unsicher und von einer Vielzahl von Faktoren abhängig. Sollte Bitcoin (BTC) beispielsweise weiter durch die Rückerstattungen von Mt. Gox gedrückt werden, wird auch Cardano wahrscheinlich weitere Rückschläge erleiden.

Langfristig gesehen ist der Chang Hard Fork ein wichtiger Schritt in der Entwicklung von Cardano. Die Layer-1-Blockchain hat eine Premiere in der Hand, indem sie ein Blockchain-basiertes demokratisches Governance-Modell einführt, von dem der Kurs potenziell stark profitieren könnte. Die Zeiten für Cardano versprechen spannend zu werden.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Gerade eingetroffen
Trending
Zentralisierung: Risiko für Polygon und Shiba Inu wächst
Zentralisierung: Risiko für Polygon und Shiba Inu wächst
Deutschland: Siemens setzt Maßstäbe mit digitaler Blockchain-Anleihe
Deutschland: Siemens setzt Maßstäbe mit digitaler Blockchain-Anleihe
Bitcoin vor entscheidendem Wochenende: Einfluss der US-Arbeitsmarktdaten
Bitcoin vor entscheidendem Wochenende: Einfluss der US-Arbeitsmarktdaten
Die neue Krypto-Briefmarke: Schloss Neuschwanstein
Die Deutsche Post lanciert neue Krypto-Briefmarke
Ethereum beschuldigt, „unsinnige Ausgaben“ zu tätigen, Gründer stellt klar
Ethereum-Gründer Vitalik Buterin bestreitet ETH-Verkauf zu Gewinnzwecken