TRON verdrängt ADA aus den Top 10
Foto: FellowNeko/Shutterstock
Cardano (ADA) gehörte lange Zeit zu den großen Namen in der Krypto-Welt. In letzter Zeit ist ADA jedoch immer weiter auf der Rangliste der größten Kryptowährungen abgerutscht. Der jüngste Aufstieg von TRON (TRX) gab den letzten Anstoß, wodurch die Kryptowährung nun sogar aus den Top 10 gefallen ist, was bei der Cardano-Community für großen Unmut sorgt.
Cardano (ADA) einst eine Top 3 Münze
Wenn man sich die Rangliste der größten Projekte nach Marktkapitalisierung ansieht, ist es heute schwer zu glauben, dass Cardano einst auf Platz drei stand. Das war während des Bullenmarktes 2021, als die Münze ihr Allzeithoch von 3,10 Dollar erreichte. Inzwischen liegt der ADA-Kurs mit einem aktuellen Wert von 0,34 Dollar fast 89 Prozent unter diesem Höchststand.
Cardano wurde durch den Aufstieg von TRON (TRX) aus den Top 10 verdrängt. Der derzeitige Zehntplatzierte stieg in der vergangenen Woche um 15 Prozent und liegt in den letzten 24 Stunden mit 7 Prozent im Plus. Im Vergleich dazu ist dies eine beachtliche Leistung gegenüber ADA, das in den letzten 24 Stunden nur um 3,4 Prozent zulegen konnte. In den letzten 7 Tagen liegt ADA nur 1,6 Prozent im Plus.
Die Unterschiede in der Marktkapitalisierung bleiben dennoch gering. Die von Cardano beträgt nun 12,35 Milliarden Dollar, während TRX eine Marktkapitalisierung von 12,6 Milliarden Dollar aufweist.
ADA-Community ist nicht erfreut
Natürlich bedeutet dies nicht das Ende des Projekts. Cardano ist schon einmal aus den Top 10 gefallen, konnte sich aber wieder erholen, wie es zuvor in den Cardano-Nachrichten zu lesen war. Dieses Mal gibt es jedoch unzufriedene Stimmen aus der Community. Auf der Social-Media-Plattform X bezeichnet ADA Whale dies sogar als einen „unglücklichen Wendepunkt für Krypto“:
„‚Unternehmensmünzen‘, die größtenteils im Besitz von Insidern sind, dominieren jetzt die Top 10. Bitcoin und Ethereum sind die nächsten. Ein unglücklicher Wendepunkt für Krypto.“
ADA Wal merkt außerdem an, dass er beobachtet, dass Menschen zunehmend das Interesse an Krypto verlieren, aus den von ihm genannten Gründen. Er schließt seine Kritik mit den Worten:
„Unterzeichnet von einem Vertreter einer der größten Gruppen hier, die absichtlich durch finanzielle Interessen verdrängt und schikaniert wird. Seid vorsichtig mit dem, was ihr euch wünscht, denn wenn ihr uns verliert, ist es vorbei mit Krypto insgesamt.